Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Würde ich ehrlich gesagt alles nie in Erwägung ziehen. Ein Land, indem "der Herrscher" sagen kann: "Der Fefe, den mag ich nicht, packt den mal in den Knast" oder "macht den mal einen Kopf kürzer", wieso würde ich da jemals die Grenzen kreuzen?
Weißrussland liegt an der Grenze der EU, und so gibt es Flüge von Vilnius (Hauptstadt von Litauen, im östlichen Teil des Landes) nach Athen, die über das Gebiet von Weißrussland gehen.
Ryanair betreibt so einen Flug. Die kamen in der Risikoanalyse offensichtlich zu anderen Ergebnissen als ich, jedenfalls haben die Weißrussland nicht weiträumig umflogen und deren Funkdurchsagen ignoriert, sondern sind offenbar voll drüber geflogen.
Eines Tages flogen die auf dem Flug mit einem in Weißrussland gesuchten Journalisten, und Weißrussland hat das Flugzeug schlicht mit einer Fake-Bombenwarnung nach Minsk umgeleitet und dort den besagten Journalisten rausgeholt. Den Rest des Fliegers haben sie dann weiterfliegen lassen.
Tja und jetzt herrscht große Empörung und Ratlosigkeit.
Die Empörung verstehe ich ja ehrlich gesagt nicht. War da irgendwas nicht klar dran, was für ein Regime in Weißrussland herrscht? Was für demokratische Standards die haben? Ob bei denen so eine Aktion zu erwarten ist oder nicht?
Hätte die EU da vielleicht vorher was machen sollen, stellen jetzt Leute die Frage. Ja was denn? Wirtschaftssanktionen schaden der Bevölkerung, nicht dem Regime. Das wissen wir aus Nordkorea und dem Iran. Was wäre denn sonst der Plan? Einmarschieren? Revolution anzetteln?
Man hätte da jetzt eine Türkei pullen können, und denen mit einem EU-Beitritt winken können, wenn sie vorher ihre Diktatur dichtmachen. Das wäre nie ein glaubwürdiges Angebot gewesen denke ich, und dem Lukaschenko und seinem Regime ist offensichtlich Machterhalt wichtiger als das Wohl des Landes, wieso würde der sich also von sowas beeindrucken lassen?
Der Umgang mit solchen Diktaturen ist ausgesprochen schwierig. Macht euch das mal bitte nicht zu einfach, da jetzt nach Maßnahmen zu rufen. So viele potentielle Maßnahmen gibt es da nämlich gar nicht.
Außerdem ist es natürlich eher unwahrscheinlich, dass die EU da fette Maßnahmen ausrollt, solange Konzerne wie BASF, DB Schenker und die Commerzbank da offen Geschäfte machen. Achtet auch mal auf die Staatsnähe dieser Unternehmen. Die Commerzbank war verstaatlicht und gehörte dem Bund, DB Schenker gehört der Bahn, und die gehört immer noch dem Bund.
Update: Wisst ihr eigentlich, woher Lukaschenko die Idee mit dem Flugzeugumleiten hatte? Wer sowas sonst so macht? Na was glaubt ihr? Welche fiese Diktatur, welch Unrechtsstaat würde sonst noch ein Flugzeug wegen eines aus politischen Gründen gesuchten Passagiers umleiten lassen? Oh ja richtig, da war ja was, damals in 2013!
Update: Diese Quelle spricht von einer MIG-29, die das Flugzeug zur Landung gezwungen habe.