Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Nach der Prüfung wird das Zeug keiner mehr haben wollen, vermute ich mal.
Das klingt jetzt doof mit den Klauseln in dem Vertrag, aber auf der anderen Seite ist das ja wohl internationaler Standard, dass verhandelnde Behörden nicht in der Lage sind, ordentliche Verträge aufzusetzen. Dass Russland in jedem Fall bezahlt werden will finde ich nachvollziehbar. Die sind ja nicht doof und wissen, was für Methoden der Westen gegen sie einsetzt. Warum sollen die dann auf den Produktionskosten sitzenbleiben, nur weil der Westen eine erfolgreiche Kampagne fährt?
Die Wirksamkeit nicht zu garantieren erscheint mir jetzt auch nicht völlig abwegig. Dafür sind die jeweiligen Gesundheitsbehörden zuständig, zu gucken, ob ihnen die Wirksamkeit genügt. Damit wollen die einfach frivolen Klagen aus dem Weg gehen, wenn keiner mehr nachweisen kann, wer eigentlich wann mit was geimpft wurde beziehungsweise die nötigen Unterlagen von der Klägerseite kommen, die möglicherweise eine politische Kampagne gegen Russland fahren wollen.
So riecht das hier übrigens auch gerade, denn inzwischen gab es eine Regierungskrise in der Slowakei, über die der Ministerpräsident gestürzt ist (der gibt jetzt den Finanzminister).