Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Evtl interessant für dich, dass wir in Mitteleuropa mit den Auswirkungen des Schneesturms in Texas kämpfen.Dem Leserbrief lagen zwei Quellen bei: Chemistryworld.com und LCN, wobei letztere leider nicht aus Europa abrufbar ist.Warum?
Nun ja, es hat hauptsächlich die Petrochemie erwischt. Du hast ja bereits beschrieben, dass die Stromproduzenten anstatt Strom zuzukaufen einfach den Stecker gezogen haben. Allerdings ohne die Chemiefabriken zu informieren. Und was in so einer Raffinerie passiert, wenn du einfach mal auf Notaus drückst, ist auch klar. Totalschaden, und kombiniert mit Schnee, Eis und Kälte kompletter Totalschaden.
Diese Fabriken bilden fast die kompletten nordamerikanischen Hersteller von PA und PP, also den weltweit am meisten verwendeten Kunststoffen, und die meisten davon werden vor Ostern nicht wieder anfangen.
Den Engpass und die Preissteigerungen für Kunststoffe, Verpackungen, kurz alles, was du aus Plastik machst, spüren wir bereits. Aktuell bekommen die lebensnotwendigen Industrien (Medizin und Lebensmittel) Material, alle anderen hauen sich um den Rest.