Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Damals, in meiner Kindhei ... äh in meinem Studium, da waren "Agenten" die heiße Scheiße. Die Leute fieberträumten sich Software zurecht, wie man es sonst nur von uninformierten Soziologen erwarten würde.
"Das Netz" sah man als eine Art weltweites Substrat, "der Cyberspace" sozusagen, und man stellte sich vor, wie man eine Aufgabe nicht durch Klicken im Browser löst, sondern indem man einen "Agenten" losschickt, der sich dann auf dem Substrat frei bewegen kann, um mein Problem zu lösen.
Der geht dann für mich ins Reisebüro (lacht nicht, damals gab es noch Reisebüros!) und sucht Urlaubsziele raus. Oder er geht zu einer Behörde (wir standen damals alle voll auf Scifi!) und füllt dort Formulare aus.
Das ganze Modell ist natürlich hanebüchener Unsinn, weil es überhaupt nicht berücksichtigt, dass es da möglicherweise Interessen und Angreifer und Sicherheitsfragen gibt. Was wenn jemand einen bösen Agenten losschickt, der einfach überall Ressourcen verplempert? Was wenn jemand meinen Agenten aufhält oder kaputtmacht? Oder, ganz modern, ein Lösegeld für das Freilassen verlangt?
So und jetzt die neue Perspektive: Homomorphe Verschlüsselung ist die Fortsetzung des Agentenkonzepts. Nur ist jetzt nicht mehr der Agent agil und mobil. Die inhärenten Sicherheitsfragen kriegt man nicht durch Inkompetenz wegignoriert. Also machen wir den Agenten halt stationär und holen die Daten zum Agenten!1!!
Und genau wie man damals Bedenken an den Agenten mit "da machen wir dann halt Krypto-Voodoo" weggewischt hat, wischt man heute Bedenken mit Krypto-Voodoo in Form von homomorpher Verschlüsselung weg.
Zielgruppe sind Leute, die die Details nicht verstehen, und sich von Name Dropping von nach Star Trek klingenden Konzepten blenden lassen.
Die fundamentalen Fragen klärt das natürlich alles nach wie vor nicht. Wieso würde ich dem Agenten trauen, dass er auf meinen Daten die korrekte Berechnung durchführt, aber ihm nicht genug trauen, ihn die Daten sehen zu lassen?
Ich spoiler mal: Da kommt bestimmt gleich jemand mit Blockchain oder Zero Knowledge Proofs um die Ecke. Wenn dein Bullshit nicht funktioniert, dann reagieren alle Con Artists gleich: Mehr Bullshit!