Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Aus unerklärlichen Gründen gab es am 29. Dezember für 60 Dosen keine Verwendung – und deshalb wurden Mitarbeiter des DRK damit beglückt, allerdings nicht nur Einsatzpersonal. Etliche Impfdosen wurden ausgerechnet der sogenannten „Teppich-Etage“ verabreicht – gemeint sind Personen aus der Führungsetage des Harburger Kreisverbandes – inklusive Ehefrauen!Da ergießt sich der gerechte Zorn der Hamburger Morgenpost über dem Roten Kreuz! Das geht ja mal GAR nicht!
Wenn ich das lese, dann denke ich mir: Wieviele investigative Journalisten und Außenmitarbeiter hat eigentlich die Hamburger Morgenpost noch? Ist das nicht vielleicht auch komplett eine "Teppich-Etage", die im Wesentlichen Werbung produziert und da ein bisschen dpa und Geifer drübersprenkelt?
Und lass mich raten: Die halten sich selbst für systemrelevant? Präziser: Fordern für sich selbst bevorzugten Zugang zum Impfstoff?
Ich kann ja die Kritik nachvollziehen, aber gucken wir dochmal genau hin. Der hatte Dosen über und hat ein paar dafür (nicht alle!) an Leute aus der DRK-Verwaltung verteilt. Das DRK betreibt Impfzentren (zumindest in Berlin). Ich fände das schon gut, wenn die Verwaltung nicht wegen Covid ausfällt und die Bezahlung der Mitarbeiter an der Front und die materielle Versorgung der Impfzentren gewährleistet wäre. Ich finde das in Ordnung, die Verwaltung der Betreiber der Impfzentren zu impfen. Hätte ich auch gemacht.
Mich ekelt ja solche Geifer-Demagogie an. Hey, Mopo, versucht es doch mal mit ehrlicher Arbeit! Wie wäre es mit ... Journalismus?
Übrigens, am Rande: Der Biontech-Impfstoff kommt nach Verdünnung häufig auf 6 statt 5 Dosen. Offiziell sind aber nur 5 Dosen drin. Anfangs wurde daher die 6. Dosis weggeworfen. Der 29. Dezember war die Zeit, als die 6. Dosis Verwendungs-Erlaubnis bekam. Ich vermute mal, dass das der Hintergrund hinter den "unerklärlichen Gründen" (toller Journalismus übrigens, Mopo! Beeindruckende Arbeit!!1!) ist. Die hatten da angebrochene verimpfte Ampullen und hörten, dass das verwendet werden darf, also haben sie es verwendet.
Ich muss bei dieser ganzen Debatte immer an Desasterfilme denken. Die erste Impfdosis geht an den Präsidenten, die Frage stellt sich da gar nicht. Dann wird einmal die Führungsriege des Militärs durchgeimpft. Ich finde das ja gut, dass wir hier als Zivilgesellschaft nach Bedürftigkeit gehen und nicht nach Hierarchie, aber wir sollte da mal nicht päpstlicher als der Papst sein.