[l] Liebe Leser, ich bereite gerade einen Vortrag vor, in dem es darum gehen soll, wie verkrustet die Softwareentwicklung ist.Daher wollte ich jetzt mal eine Umfrage machen und bitte um Zusendung von Daten für eine Statistik. Selbstverständlich wird das nur als aggregierte Übersicht veröffentlicht.
Mich interessieren so Dinge wie:
- Wie alt ist der älteste offene Bug im Tracker? Bitte auch das Alter der Komponente angeben, damit ich Prozente vergleichen kann.
- Wie alt ist der älteste offene Bug mit Rang HIGH oder höher?
- Wie alt ist der älteste offene Security-Bug?
- Wieviel Prozent eurer Bugs sind HIGH oder höher (allgemein jetzt, nicht nur offene Bugs)?
- Wieviel Prozent eurer Bugs sind Security-Bugs?
- Wie lange braucht ihr für das Screening von reinkommenden Bugs? Gemeint ist: Zuweisung an das zuständige Ressort, Taggen und Cc an die zuständigen Leuten.
- Wieviele Bugs sind aktuell offen? Gerne in Relation zu allen Bugs der Lebenszeit des Produktes.
- Wie lange braucht ihr durchschnittlich, um einen HIGH oder höher-Bug zu schließen?
- Wie häufig kommt bei euch WONTFIX oder NOTABUG vor?
- Habt ihr einen Mechanismus oder eine Person, die Bugs schließt, wenn sich zu lange niemand gekümmert hat?
- Wieviel Prozent der geschlossenen Bugs gingen weg, weil die gesamte Komponente weggeschmissen wurde?
- Wie weit zurück liegt die Komponente, die am längsten nicht gepatcht wurde? Gemeint sind hier Libraries, Frameworks aber auch Tools im Build-Prozess und/oder auf dem Buildhost.
- Wieviel Prozent eurer aktuell noch eingesetzten Software ist end-of-life (Hersteller existiert nicht mehr oder hat Support abgekündigt oder ist verwaistes Open-Source)?
- Hat euer Produkt Komponenten, zu denen ihr den Quellcode nicht habt?
- Wieviel Prozent des Produktes besteht aus Komponenten, die unter der Kontrolle Anderer sind? Gemeint ist hier sowas wie: Libraries, Frameworks, und falls euer Produkt sowas braucht dann Datenbanken, Clouddienste, Webdienste, etc. Nicht gemeint sind das Betriebssystem und der Compiler.
- Wie lange braucht "auf dem Job" eine Änderung, die ihr zuhause beim Hobby mal eben an einem Wochenende runtergehackt hättet. Gemeint ist inklusive Ausrollen in Produktion. Eigentlich will ich aber wissen, wie viel Reibungsverlust die Codekomplexität auf Arbeit schon gekostet hat, so dass eigentlich simple Änderungen dann Monate brauchen, weil man Dutzende von Teilen anfassen muss und die alle super fragil sind.
- Wenn ihr Owner einer Komponente seid: Wieviel Prozent von dem Code habt ihr "geerbt"?
Sachdienliche Einsendungen bitte per E-Mail. Danke.
Update: Wenn jemand eine brillante Idee hat, wie man messen oder visualisieren kann, mit wieviel Reibungsverlusten man bei einer Codebasis leben muss, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar. Mein aktueller Ansatz vergleicht das Codewachstum von einem Projekt mit dem Wachstum bei der Anzahl der NPM-Pakete. Ein richtig fairer Vergleich ist das aber nicht, denn das gewählte Projekt könnte ja einen Reifegrad erreicht haben, bei dem einfach weniger gemacht werden muss.