Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Ich weiß nicht, wann ihr das letzte Mal in der Nähe einer Schule wart, aber: Welche IT-Admins? Gibt es nicht. Das machen Lehrer nebenbei in ihrer Freizeit.
Ja gut, aber jetzt haben wir ja dann Geld für Admins!1!! Klar. Was genau sollen die administrieren? Für die Anschaffung von Equipment war bisher auch nie Budget vorgesehen.
Aber sind wir mal nicht so kleinlich. Es gibt jetzt Geld für Admins. Die könnten dann z.B. die Systeme administrieren, die man für Fernlehre braucht.
Wie? Ja, genau. Das, was wir im März gebraucht hätten. Eigentlich schon vor mehreren Jahren. Was man prima während der Sommerferien hätte aufbauen können.
Dafür ist JETZT Geld bereitgestellt worden.
Seid ihr auch so stolz auf unsere Politik? Wie stolz? Na so stolz wie die auf sich selbst sind!
Das Administratoren-Programm reiht sich in die Digitalisierungs-Hilfen des Bundes in der Corona-Pandemie ein.Oh ja! Nahtlos!
Im Zuge der Corona-Pandemie hat der Bund seine Anstrengungen ausgeweitet, um:Wie? Nee, das war alles. Die listen da noch zwei Punkte. Einer muss noch verhandelt werden (Geld für Geräte für Lehrer), einer ist der den um den sie hier gerade Wind machen, der aber noch nicht produktiv ist, denn da müssen erstmal Anträge gestellt werden und so.
- 500 Millionen Euro für ein Sofortausstattungsprogramm, damit Schulen Laptops an diejenigen Schülerinnen und Schüler ausleihen können, die zu Hause keine eigenen Endgeräte nutzen können
Sagt mal, wie viele Kinder kennt ihr aus eurem Bekanntenkreis, die aus diesem Budget ein Gerät erhalten haben? Kennt irgendjemand auch nur einen Fall?
Aber wartet, ich bin unfair. Es gab auch einen Digitalpakt I: Förderung von Content. OK, die Kohle floss nicht an die Schulen, nicht an die Schüler, sondern das war Industrieförderung für die Contentmafia. Insofern ein bisschen irreführend, die Benamung. Damit sollten Lizenzen für "Content" gekauft werden. Das war ihnen dann selber so peinlich, dass sie es nicht in ihre Jubelperser-Selbstbeweihräucherung aufgenommen haben.
Digitalpakt, my ass!