Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Vielleicht hätten die mal vorher jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt?
Was mich ja immer fasziniert: Das ist doch bekannt! Das weißt du doch als Kommune, wenn du keine funktionierenden Sirenen hast? Wieso dann einen Test? Wieso fragen die nicht vorher einmal rum?
Hey, Bremen, habt ihr Sirenen? Wie sieht es mit euch aus, Münster? Nicht? Nun, äh, dann verschieben wir die Tests mal.
Aber nee, so funktioniert das bizarrerweise nie. Dasselbe Phänomen kann ich auch bei Penetrationstests immer wieder sehen. Die wissen, dass ihr System Scheiße ist, und forcieren dann trotzdem einen Test. Die unten hoffen, dass der Test zeigt, wie scheiße alles ist, damit die oben mal aufhören, ihnen im Weg zu stehen, und vielleicht ein paar bewilligte Mittel freigeben. Die in der Mitte hoffen, dass der Tester ein sehbehinderter Gehörloser ist, der wie durch ein Wunder nichts findet. Und die oben waren die ganze Zeit überzeugt, dass alles super ist, weil die Horrormeldungen von unten in der Mitte rausgefiltert werden.
Ich glaube ja, wenn wir mal das ganze Middle Management rausschmeißen, könnten wir viele Menschenleben retten.
Aber es ist nicht so, dass GAR keine Sirenen funktioniert hätten. Der Postillon rettet uns alle.
Der größte Lacher, fand ich, war aber dieser Tweet des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Ich zitiere:
Die bundesweite MoWaS-Meldung konnte nur verspätet zugestellt werden. Grund dafür war eine nicht vorgesehene zeitgleiche Auslösung einer Vielzahl von Warnmeldungen über MoWaS.Ja, gut, natürlich, damit konnte beim Auslegen des Systems niemand rechnen, dass da im Katastrophenfall zeitgleich viele Meldungen kommen würden. m(
Dann schrieben mir noch Leute, dass die App Tracker eingebaut hat (äh wat? Warum?!) und dass die unter Android nur warnt, wenn man Google Location Services angeschaltet hat.
Vielleicht haben wir den Untergang ja auch einfach verdient.