Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Ich habe hier einen Kunden-Laptop, auf dem ich mal ein clang-tidy laufen lassen wollte. Also erstmal WSL mit ubuntu geholt. apt-get install clang-tidy gab mit 6.0. Aktuelles Release ist 8.0, ich arbeite sonst mit dem HEAD, das meldet sich als 9.0. Ja, nee, Ubuntu.
OK, dann update ich halt mal das Ubuntu von LTS auf unstable. Dachte ich mir. In meinem jugendlichen Leichtsinn. Erstens will deren CLI-Distro-Upgrade-Tool erst auf Devel upgraden, wenn man vorher auf die aktuelle Stable geupgraded hat. Und das Stable will er erst upgraden, wenn man vorher updated. Ich musste mir also drei komplette Distros ziehen für ein Upgrade. Danke, Ubuntu.
Aber das war nicht, weshalb ich das hier schreibe. Die Upgrades brauchen EWIG. Ich vermute, dass das an der schwachbrüstigen Hardware auf dem Kundenlaptop liegt, und daran, dass die Bitlocker anhaben, und dass da zwei fucking Schlangenöle parall laufen und sich gegenseitig behindern.
Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Was wenn WSL2 bloß dazu da ist, das Schlangenöl bei Filesystemzugriffen aus dem kritischen Pfad zu optimieren?
Diese Updates laufen jetzt hier seit über vier Stunden. Und die Pakete kamen mit 100 MBit reingeflutscht, daran lag es nicht.
Update: Dev-Ubuntu kommt mit gcc 8.3 und clang 7. WTF Ubuntu?! Was muss man denn bei euch nehmen, wenn man aktuelle Versionen haben will? Ubuntu Futur?