Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Warum stehen die Schlange? Nun, die Uni Gießen war nach einem Ransomware-Incident offline. Dann sind sie einmal rumgelaufen und haben desinfiziert (mit dem Schlangenöl-Image von der c't und nicht für Rotgrünblinde geeigneten Farbaufklebern zum Markieren der "fertig desinfizierten" PCs).
So und jetzt hat die Uni allen die Account-Passwörter resettet und man muss sich ein neues abholen. Das hat zu obiger Schlangenbildung geführt, weil man dafür persönlich hingehen und seine Identität mit dem Personalausweis o.ä. nachweisen muss.
Wer also bei der Schlange an die Schlange an der Essensausgabe in einem Dickens-Roman dachte, liegt nicht völlig falsch. Auf eine Art stehen hier unterprivilegierte Menschen für Internet an :-)
Update: Wenn ihr euch übrigens fragt, wie es kommen kann, dass eine Uni so runtergefahren wird, dann hat dieser Artikel die Antwort:
Der Präsident nennt es eine "digitale Naturkatastrophe".
Oh, eine Naturkatastrophe! Kommt aus heiterem Himmel und man kann nichts machen? Ja gut, dann ist das auch nicht verwunderlich, wenn die Uni Gießen komplett auf dem falschen Fuß erwischt wird und erstmal eine Woche offline ist.
Ich hätte ja gerne mal Statistiken, wie viele geile Forschungserkenntnisse jetzt fertig geworden sind, wo man endlich ohne Ablenkung und Störungen durcharbeiten kann.