Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Cisco ist da und wirbt mit Malwareschutz.
Die Schufa ist da und wirbt mit Provisionen (für wenn eine Sparkasse ihnen Kundendaten gibt oder wie?).
IBM ist da und wirbt mit Quantencomputing.
Die Schufa zahlt Provisionen? Cisco macht Malware-Bekämpfung? Quantencomputer werden noch gehyped? Eine Überraschung nach der nächsten! :-)
Das mit den Schufa-Provisionen erklärt aber in der Tat einiges.
Der Vortrag selbst war mit Kopfhörern. Das Publikum kriegt Kopfhörer, der Vortragende ein Mikrofon, und dann muss man keinen Saalton haben und stört niemanden. Dafür sieht das von der Bühne aus, als würde Doctor Who ein paar Cybermen umprogrammieren. Die Kopfhörer haben an der Seite auch noch so einen farbigen LED-Ring, an dem man den Funk-Kanal sehen kann, den der gerade hört. Man erzählte mir, dass ein paar Schlipsträger sofort den Kanal wechselten, als ich von Blockchain anfing. Das ist echt Dark Mirror.
Aber beim Rumfragen kam raus, dass das auch schon andere erlebt haben, und deren Erfahrung war, dass die Leute konzentrierter folgen können, wie bei einem Podcast, weil sie weniger Seitengeräusche hören.
The future is now!
PS: Das IBM-Zeug ist eher Forschung, wie ich in einem netten Gespräch mit einem IBM-Mitarbeiter erfahren habe. Wenn man das nicht weiß, kann man aber am Stand einen anderen Eindruck kriegen. Immerhin haben sie da 16-20 Qubits und man kann in der Cloud mit einem Simulator rumspielen (oder auch Zugang zur echten Hardware kriegen).