Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Hi Fefe, mir geht es genauso, kein Zugriff mehr seit 29.10., die Info "Routineüberprüfung" wurde mir nicht mal mitgeteilt, nur dass ich auf eine E-Mail warten solle, und dass die Entscheidung "final" sei. Sonst nicht ein Wort, es gibt keine Hotline und der Chat blockt ab. Vielen Dank fürs publik machen. Daran, dass die Bude gehackt worden sein könnte habe ich gar nicht gedacht, nach ihrer öffentlichen Zerstörung beim CCC 2016 dachte ich, wer so auf die Fresse bekommen hat muß dazugelernt haben. Habe bereits Beschwerde bei der BaFin eingelegt, da eine Bank zwei Monate Kündigungsfrist hat. Es wäre super wenn du diese Möglichkeit verlinken könntest, sie haben ihre Lizenz erst seit zwei Jahren, diese Sprache verstehen sie (hoffentlich). Außerdem haben sie eine vollständige DSGVO Anfrage per Einschreiben mit Rückschein bekommen, vielleicht bringt sie das dazu, dass sie sich äußern. Mich hat diese Aktion in die ultra Misere gebracht (Gehalt/Miete). Vielen Dank!!!Oh ja stimmt, wir haben ja gerade einen Monatswechsel! Das ist ja richtig kacke für die Leute, die da ihr Gehaltskonto haben und nicht nur ein Zweitkonto zum Spielen.
Auf Twitter behauptet der N26-Support übrigens, sie würden schlicht zufällig ausgewählte Konten einfrieren. Wait, what?!
Übrigens, ich weiß nicht, ob ihr es wusstet: Peter Thiel (ja, DER Peter Thiel) ist Investor bei N26.
Update: Eine andere Theorie ist die aktuell laufende Bafin-Routineprüfung von N26.
"Wir haben Erkenntnisse, dass das Foto-Ident-Verfahren angewandt wird, dem gehen wir nach. Dieses Verfahren entspricht nicht den hiesigen Ansprüchen an die Identifizierung von Neukunden", sagte ein BaFin-Sprecher.
Update: Einer der Betroffenen schreibt mir gerade, sein Konto gehe wieder, und er wisse jetzt, was das Problem war: Er hatte den Account via VPN benutzt.
Update: Ein anderer Leser wendet ein:
ich möchte hier anmerken, dass die Kündigungsfrist von 2 Monaten nur für normale Girokonto-lohnt-sich-für-uns-nicht-mehr- und du-gleichst-deinen-Dispo-nie-aus-Kündigungen gilgt. Bei Verstößen gegen die diversen Geldwäschegesetzte oder das Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit, kann das Konto zu Sofort gekündigt werden. Der Kontoinhaber muß in diesem Falle jedoch per Brief informiert und um Meldung eines Auszahlungskonto gebeten werden. Kommt diese Info nicht, dann gibt es auch keine Kontokündigung.
Im Falle einer Kündigung durch eine Bank dürfen die 1. lvl-Support Leute (2/3 werden in einem Callcenter bei einer anderen Firma arbeiten) keinerlei Auskunft geben und müssen auf den Schriftweg verweisen. Da dies hier scheinbar nicht der Fall ist, könnte es sich auch um einen Fall von Software-ist-Scheisse handeln.