Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
New notness: Trump randaliert, macht Syrien kaputt.
Begründung für den Einsatz ist ein angeblicher Giftgasangriff, für dessen Nachweis wir uns auf Aussagen der Türkei (!) verlassen. Money Quote:
Die Obduktion von drei in die Türkei gebrachten Syrern habe das ergeben, erklärte der Justizminister Bekir Bozdag. Es soll das Nervengas Sarin sein, das die Analysen ermittelt haben. […] Bozdag sagte laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Anadolu, die Untersuchung habe zudem ergeben, dass die Chemiewaffen von der syrischen Führung von Machthaber Bashar al-Assad eingesetzt wurden.Oh, ach? War auf dem Sarin noch ein Herkunftssiegel drauf, ja?
Übrigens war es gestern angeblich noch Chlorgas, und, was man an der Stelle über Sarin wissen muss: Es kann über Hautkontakt verbreitet werden und wirkt sehr schnell. Wenn man also sieht, dass Hilfskräfte Personen mit bloßen Händen ohne Handschuhe und Schutzanzüge halten, dann war es wahrscheinlich kein Sarin-Angriff, oder zumindest die Bilder waren Theater und nicht vom Angriff.
Das syrische Chemiewaffenarsenal ist übrigens seit Januar 2016 offiziell vernichtet. Aber das heißt ja nicht, dass der fiese Assad nicht in der Zwischenzeit neues Sarin hergestellt haben könnte!1!! Das haben ihm bestimmt die fiesen Russen verkauft!!1!
Update: Ein Einsender empfiehlt völlig überraschend eine Sendung von Markus Lanz (nein, wirklich!) ab 3:50. Da kommt Michael Lüders zu Wort und erklärt vergleichsweise unaufgeregt die Situation.