Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Trump ist vielleicht Schuld daran, dass wir das jetzt so deutlich sehen können. Aber das war die ganze Zeit in den Leuten drin und warf da Blasen des Hasses. Das finde ich persönlich viel beängstigender als dass das jetzt rauskommt.
Ich habe hier ja schon häufiger die Warnung ausgesprochen, dass Filterblasen und Blocken und Wegzensieren von Nazis und "besorgten Bürgern" das Problem eher noch schlimmer macht, weil wir dann auch gar nicht mehr sehen können, wie groß das Problem eigentlich inzwischen geworden ist. Und weil solche Leute sich dann in Parallelgesellschaften organisieren, und man gar nicht mehr an die rankommt, und alle moderierenden Einflüsse weg sind.
Wenn die Trump-Wahl etwas gezeigt hat, dann wie erschütternd berechtigt diese Warnung war. Während sich die Generation "problemfreie Ultraprivilegierte" mit gendergerechter Sprache beschäftigt haben, ist da ein Abgrund voll Hass und Verachtung entstanden. Als das hie und da mal durchschien, waren alle kurz entsetzt und haben ein bisschen Raumspray angewendet und sich dann der Frage zugewendet, wie viele Geschlechter man in der Geburtsurkunde zulassen sollte.
Und was hat niemand getan? Mit denen mal das Gespräch gesucht!
Und das war das eine, was man hätte tun können, um dieses Pulverfass zu entschärfen.
Ich denke mir (wie wahrscheinlich viele von euch) jetzt still und heimlich gerade, hey, das ist Amerika, bei uns ist das hoffentlich nicht so schlimm. Aber wisst ihr was? Vielleicht ist das bei uns noch viel schlimmer! Und wir wissen es nicht, weil wir diese Leute alle in irgendwelche Rattenlöcher am Rande der Gesellschaft gedrängt haben!
Das ist eine massive Katastrophe, da sind wir uns ja wohl hoffentlich alle einig. Was wir im Moment in der Angelegenheit tun, das erinnert mich an unsere Reaktion auf den Klimawandel. Hey, *raumspray*, das läuft uns nicht weg, da machen wir nächste Woche was!1!!