Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
was ihr hier beschreibt, das sind keine manipulierten Statistiken, sondern manipulative grafische Darstellungen von Statistiken. Eine manipulierte Statistik ist eine, bei der die Rohdaten oder die Zusammenrechnung der Rohdaten gefälscht sind. Das kommt sicher auch gelegentlich mal vor, aber das kann man als Außenstehender im Allgemeinen schlecht erkennen, und wenn es erkannt wird, kann sich der Täter nicht rausreden. Daher ist das im seriös aussehenden Nachrichtenumfeld nicht sehr verbreitet.
Viel häufiger sind manipulative Darstellungen von Daten, beispielsweise wenn beim Koordinatenursprung ein Offset angelegt wird. Das kommt vor allem in Benchmark-Vergleichen vor, beispielsweise bei Prozessoren oder Grafikkarten, wenn Hersteller versuchen wollen, den Unterschied zwischen Produkten größer aussehen zu lassen, als er tatsächlich ist.
Ich bin irritiert, dass jemand, der den Anspruch an sich selbst erhebt, die Bevölkerung über Irreführung zu informieren, dann schon bei der Nomenklatur solche Schwächen zeigt. Mit ein bisschen bösem Willen könnte man nämlich hier der ARD selbst Manipulation vorwerfen. Die Blöße hätte man sich an der Stelle echt nicht geben müssen, finde ich.
Ich bin überhaupt bisher eher unterzeugt von den Faktenfindern. Schon der Name ist eine schlechte Übersetzung. Seufz.
Update: Ein Einsender schickt diesen ewigen Klassiker manipulativer Grafik ein (man beachte die Y-Achse) :-)