Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Das ist in NRW nicht anders. Ich würde dies nicht an den trigonometrieschen Funktionen aufhängen, sondern prinzipiell daran, dass mathematischen Denken nicht mehr gelehrt wird.Wissen über Gruppe, Ring und Körper wird nicht mehr vermittelt. Beweise werden ein paar mal vom Lehrer gezeigt, aber dieses Wissen wird nicht mehr abgefragt. Jedes Jahr fliegen ein paar Anforderungen aus dem Kalalog. Die Analysis kommt in NRW nun ohne Polynomdivision und Partialbruchzerlegung aus. Der Schüler muss nur noch ein wenig rechnen und nach Schema F die Aufgaben runterrechnen. Auch hier unterstützt durchgehend der CAS (graphischer Taschenrechner). Der Schüler braucht sein Arbeitsergebnis nicht mehr selbst überprüfen. Er lernt nicht wie man dies machen könnte, dies macht die Maschine für ihn. Überhaupt vergammelt hier das Potential von (normal) begabten Kindern, die vor Langeweile crashen und sich angewidert vom langweiligen Unterrichtsstoff abwenden.
Eine Mathematikklausur musste neu geschrieben werden, da 90 % der Schüler eine 5 oder 6 hatten. Der Stoff war nachweislich gründlich vermittelt worden, ich habe die Unterrichtsmitschriften meiner Tochter durchgesehen. Der Lehrer hat sogar eine Aufgabensammlung mit Musterlösungen verteilt, die aber von fast allen Schülern nicht bearbeitet wurde.
Meine beiden Töchtern (Abijahrgang 2016 und 2017) sind nach meiner Ansicht Prototypen (ich hab es bei vielen anderen begabten Schülern beobachtet). Beide hat die Schule dermaßen gelangweilt, dass sie sich während des Unterichts und auch danach mit anderen interessanteren Projekten beschäftigten. Sie hatten kein Interesse am Wiederkäuen trivialer Fakten. Selbstständiges Arbeiten bzw. Denken wird nicht vermittelt oder gefördert und die meisten Lehrer sind inzwischen lustlos, da sie selbst kein Interesse an diesem niveaulosen "Pepitaunterricht" haben - sie sind mit anderen Motiven Lehrer geworden. Die Mathelehrer hat es sehr hart getroffen; für diesen Unterricht braucht man kein Mathematikstudium in der vermittelten Komplexität.
Hier eine Kostprobe aus dem Geschichtsleistungskurs: "Die RAF war eine deutsche Terroristenorganisation und sie sind verantwortlich für viele Tote durch Anschlag auf ein Kaufhaus."
"Deutschland ist eine Vorzeigedemokratie - die Bundestagsabgeordneten werden direkt vom Volk gewählt. usw."
-> Die Lehrer passen sich an und nehmen Propagandamaterial vom Innenministerium für Unterrichtszwecke, aber nicht um diese dann kritisch zu durchleuchten.
Referate werden per Copy&Paste aus dem Internet kopiert und mit eins bewertet.
Ich habe als Vater versucht dagegen zu arbeiten, auch das Gespräch mit den Lehrern gesucht.
Ich habe meinen Kindern gezeigt, wie man ein Referat selbstständig erstellt. Zum Schluss habe ich aufgegeben, da es zum Dauerstreit geführt hat. Die Kinder hatten aus ihrer Sicht die besseren Argumente: Ein Referat in 1-4 Stunden zusammenkopiert mit fehlenden/unvollständigen Quellenangaben wurde mit 1 oder 1- bewertet. Ein mit viel Mühe und selbstständig erarbeitetes Ergebnis ergab auch nur eine 1.Die Schule war unter Strich verlorene Zeit, beide haben nun, trotz überdurchschnittlichem Denkvermögen und Begabung, kein Interesse an einem Studium. Sie haben für kein einziges Unterrichtsfach eine Form von Leidenschaft entwickelt.
Disziplin und sauberes kontinuierliches Arbeiten haben sie nicht gelernt, sie sind in dieser Hinsicht versaut. Sie konnten alles mit "Links" machen, die Anwesenheit im Unterricht hat ausgereicht für ein Abischnitt von 2,2. Beide haben zu Hause nichts für die Schule getan.
Verschwörungstheorie:
Dieses Kastrationsverfahren hat folgende Wirkung: Die Dumpfbacken erreichen durch Auswendiglernen und Anpassung den Hochschulzugang. Auch auf den Universitäten wurde alles verschult und selbstständiges Denken ist auf den Rückzug, Auswendiglernen ist gefordert. Damit schaffen wir uns verstärkt den Obrigkeitsstaat, den wenn wenig denkende Kritiker nachwachsen, wird das Regieren leichter. Durch die große Masse an Abiturienten wird der Konkurrenzdruck größer, das fördert zusätzlich angepasstes Denken.