Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Na klar! Sie machen das Kurrikulum leichter! (Achtung: Dieser Artikel macht ganz schlechte Laune; Betäubungsmittel und aufmunternde Musik bereithalten)
Ist ja auch klar. Wie jeder weiß, lernt man ja in der Schuld für den Abschluss. Nicht damit man am Ende was kann.
Unter seinen Kollegen im Bezirk sei es „unstrittig, dass der Schwierigkeitsgrad streng monoton fallend ist“. Ganze Themengebiete seien gestrichen worden: „Sinus und Cosinus kommen in der Analysis in Funktionsuntersuchungen nicht mehr vor, auch keine Logarithmen in der Analysis, und auch nicht gebrochen rationale Funktionen“.Natürlich sind diese Abiturienten dann nicht Uni-fähig und brauchen jedes Jahr umfangreicher werdende Brückenkurse, um das in der Schule wegreformierte Material schnell-schnell nachzuholen. Eine Schande.
Die ganzen furchtbaren Details gibt es in diesem Schreiben eines Fachbereichsleiters Mathematik an einem Berliner Gymnasium. Money Quote daraus:
Im Zuge der Aufregung um PISA habe ich oft bemängelt, dass es nur noch um „employability“ und nicht mehr um eine umfassende Bildung ginge, sodass Humboldt seine Rotationsgeschwindigkeit im Grabe nicht mehr im Griff hat. Inzwischen fürchte nicht nur ich, dass selbst „employability“ nicht mehr erreicht wird.Ich sehe sie so richtig vor mir, die ganzen alten abgehalfterten Rechtsanwälte und Lehrer im Parlament und die Beamten in den Behörden, wie sie sich denken: Hey, das hier braucht man für meinen Sesselfurzer-Job hier nicht, das kann ruhig weg. Sinus? Cosinus? Hat keine Anwendung im Juristenalltag. Was hat das also im Mathe-Abitur verloren?!
Und so trainieren wir die Überflüssigen von morgen. Ist ja auch politisch gewollt. Wenn die alle was könnten, die Schulabgänger, dann würden sie den ganzen alten Leuten die Jobs streitig machen. Und was machen wir dann mit denen?
Rentner sind bald die Mehrheit in Deutschland. Seit dem liegt der Fokus nicht mehr auf der Jugendarbeitslosigkeit, die nach Strich und Faden wegignoriert und mit Lügen von angeblichem Fachkräftemangel wegbehauptet wird, sondern es geht jetzt um die Alten. Die sollen um Gottes Willen ihre Jobs behalten und bloß nicht zu viel Freizeit kriegen. Nicht dass die merken, dass wir ihnen keine Renten mehr auszahlen können!
Übrigens, wer sich jetzt denkt, hey, ist bloß Mathe, gibt ja noch andere Fächer. Für den habe ich das hier:
Gleichzeitig weisen sie aber darauf hin, dass die Mathematikarbeit überhaupt noch die letzte echte Hürde sei: „Die Englischklausur kann man zumindest auf dem Niveau der Berufsbildungsreife bestehen, ohne ein Wort Englisch zu können“, sagt ein Englischlehrer mit Hinweis auf die Aufgaben zum Ankreuzen.Wait, what?!