Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Die schlechte Nachricht: Die Piraten verkacken die Schramm-Kandidatur gerade großflächig. Im Gespräch sind wohl Jutta Limbach und Hans-Jürgen Papier. Das sind sicher beides auch gute Kandidaten. Aber für die Kandidatur von Frau Limbach braucht es keine Piraten, die wurde schon mehrfach diskutiert. Herr Papier wäre bestimmt auch gut geeignet, aber ist auch kein Piraten-Kandidat.
Die Idee bei sowas ist nicht, unkontroverse Kandidaten vorzuschlagen. Die Idee ist, mit dem Vorschlag ein deutliches Statement zu setzen.
Jetzt geht es darum, dass man jemanden nennt, der es wirklich verdient hätte. Jemand, den man da wirklich haben will. Und so toll ich den Papier finde, so zurückhaltend ist der m.E. Selbst wenn der wirklich ungehalten ist, ist er noch höflich, wohlerzogen und zurückhaltend. Das ist für einen Verfassungsrichter genau richtig, für einen Bundespräsidenten genau falsch.
Daher nochmal mein dringender Vorschlag. Schlagt Georg Schramm vor. Und wenn das nichts wird, insistiert auf Frau Koch-Mehrin. Habt eine schöne Rede vorbereitet, dass niemand (außer Herrn Wulff, der ja leider verhindet ist) die moralische Integrität und das Leistungsbewusstsein als Kernwerte unseres Landes so würdig vertreten kann wie sie. Wenn jemand nörgelt, verweist darauf, dass sie eine perfekte Durchschnittsvertreterin der etablierten Parteien und ihrer Werte ist, und die wurden ja angeblich demokratisch gewählt und vertreten daher das Volk.
Und wenn Koch-Mehrin nicht geht, könnte man immer noch auf Roland Koch zurückfallen.
Die Piraten haben ja keine echte Macht gerade. Das müsst ihr euch mal klarmachen, liebe Piraten. Ihr könnt jemanden vorschlagen. Egal wie kompromissfähig der ist, der wird es nicht werden. Schon alleine deshalb weil ihr den vorgeschlagen habt. Daher müsst ihr jemanden wie Georg Schramm nehmen, um es wenigstens maximal unangenehm für die anderen Parteien zu machen, denn der hat ja genug richtige Dinge zu sagen, wenn die Medien ihn interviewen. Oder halt jemanden aus deren Reihen, der ausreichend diskreditiert ist, um ihnen maximal unangenehm zu sein. Mappus wäre auch noch ein toller Kandidat.