[l] Ich bin ja immer wieder erschüttert, mit was für Methoden bei Dingen wie der Gesundheitskarte gearbeitet wird. Mit dem Geld, was da gerade verbrannt wird, könnte man das Bildungssystem komplett sanieren. Und daß sich das eher amortisiert als schöngerechnete Gesundheitszahlen, das steht ja wohl außer Frage. Nun gab es in Berlin gerade einen Kongress zur Gesundheitskarte, wo genau die üblichen Verdächtigen ihren PR-Scheiß abgezogen haben:
Das ganze geht zurück auf eine Cisco-Studie, und die hat völlig überraschend herausgefunden, daß das Schulungsniveau hoch ist, und man also im Grunde sofort mit dem Einsatz von Cisco-Equipment beginnen könnte. Und je weniger man da jetzt weiter schult, desto mehr Geld ist für Cisco-Equipment übrig, das muss man ja auch mal sehen.
Der Bundesverband der deutschen Industrie schwärmt herum, wie toll das alles wird, und mahnt zur Eile (denn wir wissen ja alle, wenn man bei so einem Projekt auf die Tube drückt, hat das keinerlei Auswirkungen auf die Qualität des Ergebnisses). Hier geht es schließlich darum, daß das System international wettbewerbsfähig sein soll (und nicht etwa um die Patienten oder das Gesundheitssystem).
Der Siemens-Chef deliriert in seiner Funktion als (I'm not making this up) Vorsitzender des Rates für Innovationen und Wachstum der Bundeskanzlerin 80-100.000 neue Arbeitsplätze durch das System herbei (nee, klar).
Der Bitkom-Präsident halluziniert dann gar noch dreist herum, daß die Karte bei der Bevölkerung bereits jetzt große Akzeptanz habe (!?!?) und im Übrigen habe die Wirtschaft bereits Vorleistungen von 170 Mio Euro erbracht (ob das auf ähnlich harten Grundlagen basiert wie die Akzeptanz-Aussagen?) und das könne man ja jetzt nicht wegschmeißen. "Wir haben ein Vorzeigeprojekt, das wir dann draußen in der Welt vermarkten können. Weltweit hat das eine andere Qualität, bei der der Return of Investment sich für ganz Deutschland auszahlt." Ich sage mal voraus, daß das mindestens genau so ein Renner wird wie das Mautsystem.
Und was sieht man da? Nicht einem geht es um die Patienten oder das Gesundheitssystem. Diese ganzen Flitzpiepen haben wahrscheinlich direkt ihre Tollcollect-Reden recycled.