Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Ich dachte mir aber, ich versuche mal mit der Handykamera Fotos zu machen. Ich habe dafür den Selbstauslöser genommen, die Belichtungszeit auf 5 Sekunden (mehr ging mit der mitgelieferten Schrotti-App nicht), und das Handy auf eine Oberfläche gelegt für das Foto.
Als ich mir dann die Fotos anguckte, waren die schwarz. Ich nahm an, die sind nichts geworden.
Hier ist eines. Wenn man da im Browser draufguckt, ist das einfach nur schwarz.
Aber zoomt das mal auf 300% oder so und scrollt ein bisschen herum. Plötzlich sieht man dann doch auch auf dem Foto Sterne, aber die sind halt jeweils nur einen Pixel groß :-)
War also doch nicht bloß Apophenie, die Sterne, die ich da zu sehen glaubte! Jetzt bin ich doch ganz zufrieden, dass ich die Fotos gemacht habe.
Letztes Mal war gerade Halbmond. Der hat geradezu geblendet, der Mond. Ich glaube ich fahr da nochmal bei Neumond hin.
Ich sollte mir echt mal einen Monitor mit guten Schwarzwerten anschaffen.
Warum?!?
Und wie üblich gibt es keinen FUCK OFF-Button sondern nur "Not right now". Frag mich morgen nochmal!1!!
»Konkret bedeutet dies, dass das derzeitige System nicht in der Lage ist, mittelfristig die Erfüllung der Pensionsverpflichtungen für künftige Generationen zu garantieren.«Da braucht man einen Experten. Einen Fachmann. Jemanden, der da mit harter Hand reformiert.
Der Papst ernannte Kardinal Kevin Farrell zum neuen Verwalter des Pensionsfonds. Der irisch-amerikanische Prälat leitet seit 2016 das vatikanische Büro für Familienfragen.In other news: Der Vatikan unterhält ein Büro für Familienfragen.
OK und was reformieren die da jetzt?
Medienberichten zufolge soll das Defizit im vergangenen Jahr bei mehr als 80 Millionen Euro gelegen haben.(Danke, Julia)Franziskus hatte deswegen bereits die Gehälter der Kardinäle um zehn Prozent gekürzt, einige Dienstaltersprämien ausgesetzt, die Sonderstipendien für die in Rom lebenden Kardinäle gestrichen und begonnen, für ihre Wohnungen marktübliche Mieten zu verlangen.
New hotness: Kriminelle sprengen Kontoauszugsdrucker.
Der Einsender vermutet Fachkräftemangel, ich glaube eher, dass die bei HP in die Preisliste für Tinte geguckt haben und ausgerechnet haben, dass für den selben Transportaufwand Druckertinte wertvoller als Papiergeld ist. (Danke, Martin)
Netanjahu lässt antworten:
Es gebe nichts Gerechteres, als den Krieg, den Israel im Gazastreifen führt. Die Haftbefehle seien "antisemitische Entscheidungen", getroffen von "voreingenommenen Richtern getrieben von antisemitischem Hass gegen Israel", heißt es in der Erklärung weiter.Antisemiten. Überall Antisemiten, sage ich euch.
Bugs gibt es nicht nur für Hard- oder Software, sondern auch in Wetware. Einer wurde gerade entdeckt, und könnte ein Durchbruch in der Krebstherapie sein.Sehr cool, finde ich!Money quote: "Gliocidin activity targets a de novo purine synthesis vulnerability in glioblastoma"
Es geht um eine vulnerability in der Purin-Synthese, die spezifisch für Glioblastome ist. Für diesen Tumor gibt es bis heute keine effektive Therapie. Der Exploit ist ein kleines Molekül (Gliocidin). "De novo" ist bio-speak for zero-day :-))
Auf der Metaebene ist es spannend zu sehen, wie "mechanistisch" Biologie geworden ist. Und wie damit computer science und liefe science auf gemeinsame Terminologie konvergieren.
Update: Mehrere Leser haben Einwände zu "de novo".
Dazu wollte ich anmerken, dass sich "de novo" in "de novo purine synthesis vulnerability" nicht auf die vulnerability bezieht, sondern auf die purine synthesis. "De novo" ist ein feststehender Terminus in der Biologie, der ausdrückt, dass hier ein Molekül neu synthetisiert wird und nicht etwa ein "altes" Purin recycled wird.
This is why we can't have nice things! (Danke, Manuel)
Hier ist der seriösere der offenen Briefe.
Der Zug ist abgefahren. Biden und Harris hatten JAHRE Zeit, das Wahlsystem zu reformieren. Haben sie nicht gemacht. Weil sie dachten, vielleicht, dass ihnen das Herrschaftswissen selber mal nutzen würde.
Geliefert wie bestellt. Ich habe kein Mitleid und keinen Drang da irgendwas aufgeklärt zu kriegen. Das war ihre Chance und sie haben es verkackt.
So und nur so funktioniert Evolution. Wenn man sich aus verkacktem Verhalten wieder rausschleimen kann, funktioniert das nicht. Das muss tödlich sein und die nächste Generation hat dann hoffentlich was gelernt. Oder sie ereilt, genauso verdient, dasselbe Schicksal.
Ich positioniere mich immer gerne so, dass ich danach Told You So sagen kann. Well... Told You So. Nein, ich werde euch jetzt nicht helfen, die Auswirkungen eures nicht auf mich hörens zu verringern.
Na? Krieg ich jetzt auch wieder Leserbriefe, dass die gar nicht wirklich geächtet sind?
Wir haben die besten Golfplätze! Mit den meisten Kratern, äh, Löchern!
Und alle so: NEIN!!!! DOCH!!! OOOOOH!!
Immerhin ist die Benamung richtig. Es handelt sich um einen Agenten. Nur halt nicht für unsere Seite.
Trend Micro bewirbt sich auch direkt auf einen Lame Excuse Award:
Um die Lücke zu missbrauchen, benötigten Angreifer physischen oder Fernzugriff auf eine verwundbare Maschine, schränkt Trend Micro ein.Was genau schränkt das ein? LMAO (Danke, Magnus)
Die Deutsche Bank steigt bei "KI"-Startup Aleph Alpha ein, kauft Anteile von Frühinvestoren (d.h. kauft die VCs raus, die offenbar kapiert haben, dass dieser "KI"-Scheiß Bullshit ist und raus wollten).
Das finde ich schonmal eine gute Nachricht, wenn die VCs um ihr Leben fürchten.
Aber was will die Deutsche Bank mit "KI"? Nun, ...
Das Institut nimmt auch an einem Projekt von Creance.ai teil – einer Kooperation von PwC Deutschland und Aleph Alpha, bei der untersucht wird, wie generative KI helfen kann, Compliance-Anforderungen effizienter zu bewältigen. Verträge mit Dienstleistern sollen im Einklang mit der EU-Verordnung DORA validiert werden.Da unseren Regulierern und Politikern in Sachen "was könnten wir mal besser machen" nichts einfällt außer "Hmm man könnte mehr Papierkram von den Firmen fordern", versinken die Firmen gerade alle in sinnlosem Papierkrieg und produzieren alle Palettenweise sinnlosen Text, den nie jemand lesen wird.
Denn wer sollte das lesen? Die Regulierungsbehörden? Soviele Bürger gibt es in diesem Land nicht, die die alle einstellen müssten. Die Regulierer wissen das, die Firmen wissen das, und damit ist der Weg frei für: "KI" schreibt die sinnlosen Texte, die eh nie jemand lesen wird.
Eine Erfolgsgeschichte! Ach was sage ich: Ein Exportschlager!!
Denn Deutschland drückt diese Marktverzerrung (kleine Konkurrenten können sich den Scheiß nicht leisten, so garantiert die Politik das Überleben der Deutschen Bank und anderer Ineffizienzmaschinen) natürlich EU-weit durch. Die werden auch alle "KI" kaufen müssen. Warum also nicht bei uns?!
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man die alle prima auslachen.
Update: Ist ja gut. Ihr könnt mir zu schreiben aufhören, dass man halt eine "KI" anschaffen muss, um den "KI"-Compliance-Output zu lesen. Der Witz war implizit, denn eine "KI" ist ja keine Person. Das liest nach wie vor niemand.
Die Entscheidung wird wahrscheinlich klarer, wenn man guckt, um was für einen Beitrag es hier ging:
Der Blockierte hatte das Ergebnis einer Kreistagswahl 2021 so kommentiert: "Die Deutschen sind sowas von krank. Deutschland hat fertig."Lol wat? Dafür sperrt Facebook Accounts und löscht unilateral Beiträge?!
Chinese hackers exploit Fortinet VPN zero-day to steal credentials
Und natürlich ist Fortinet genau so drauf wie der Rest der Industrie, wenn es um Bug-Fix-Geschwindigkeit geht."Volexity reported this vulnerability to Fortinet on July 18, 2024, and Fortinet acknowledged the issue on July 24, 2024," explains the report."At the time of writing, this issue remains unresolved and Volexity is not aware of an assigned CVE number."
Aber Fortinet ist nicht Microsoft, also kolportiert die Presse nicht das übliche unerträgliche Gewinsel von Microsoft, dass hier unschuldige Kunden gefährdet würden und man doch Responsible Disclosure fordert. Da krieg ich jedesmal Zucken in der Faust, wenn ich das lese. Die Kunden werden ja nicht von der Disclosure gefährdet sondern von der beschissenen Produktqualität ihrer versifften Zulieferer. (Danke, Dino)
Nun, nehmt nicht mein Wort, dass das geächtet ist. Nehmt das der ARD, wenn es um Russland ging.
Diese Waffen sind durch internationale Verträge geächtet.Ach. Ach was. Aber wenn die Ukraine das einsetzt, ist es nicht geächtet, nehme ich an? Tolle Wurst. (Danke, Oliver)
Einem ehemaligen Geschäftsführer, der noch Gehalt kassierte, wurde gekündigt. Gegen weitere Mitarbeiter wurden Disziplinarmaßnahmen eingeleitet.Und, fast noch schockierender:
Die bisherige Organisationsform mit einer "aufgeblähten" 119-köpfigen Verbandsversammlung und einem von Politikern dominierten Vorstand werde reformiert, heißt es. Künftig sollen mehr IT-Experten dem Gremium angehören.ACH. ACH WAS. Es ist jemandem aufgefallen, dass Politiker gar nichts können und man ihnen keine Verantwortung übergeben darf, schon gar nicht in Gesellschaften, die einen tatsächlichen Zweck erfüllen sollen und nicht nur Geld verbrennen dürfen wie Lotto und SPD-eigene Verlage? Das ist ja unglaublich!
Gibt es etwa doch noch Hoffnung?
Update: Wenn man genauer hinguckt, ist die Antwort natürlich: Nein, gibt es nicht. Denn keiner von denen musste in den Knast, keiner musste irgendwas zurückzahlen, im Gegenteil hat der eine Typ noch jahrelang Gehalt gekriegt, ohne dafür auch nur zur Arbeit erschienen zu sein. Wie das halt so ist, wenn "kommunale Dienstleister" mit abgehalfterten Politikern bestuhlt werden.