Fefe Blog FAQ

Das Layout sieht Scheiße aus!

Jo, das ist das historische Default-Layout. Abhilfe gibt es hier (und hier und hier). Und hier oder hier oder hier oder hier, oder hier oder hier.

Die Layout-Änderung setzt einen Cookie.

Gibt es einen RSS-Feed?

Sogar zwei! Wenn deine Software sie dir nicht anzeigt:

  1. Plain Text: HTTP, HTTPS.
  2. HTML: HTTP, HTTPS.

Der HTTPS-Feed verlinkt auch intern auf die HTTPS-Version der Beiträge.

Dein SSL ist kaputt!

Nein ist es nicht. Aber die CA, die das signiert, ist (noch) nicht in den Browsern drin. Ich habe die Details mal im Blog erklärt.

Wenn ihr ein externes CSS-Stylesheet einbindet, das per http angebunden ist, wird eure Browser wahrscheinlich herumheulen und es nicht anwenden, wenn ihr das Blog per https holt. Das ist auch gut so.

Euch bringt es wahrscheinlich keinen echten Mehrwert, wenn ihr SSL verwendet. Mir auch nicht. Aber es ärgert die NSA. Das ist es mir persönlich wert.

Wie sucht man denn hier?

Einfach http://blog.fefe.de/?q=suchbegriff oder diese Form benutzen:

Suchbegriff:

Achtung: Die Suche ist case-sensitive, d.h. Fnord != fnord.

Was soll denn das favicon darstellen?

Habe ich hier erklärt. Siehe auch. Hier ist es nochmal in groß:

Logo

Das Icon sieht im Internet Explorer total kaputt aus

Ja, weiß ich. Keine Ahnung warum. Internet Explorer User sind aber ehrlich gesagt auch nicht meine Zielgruppe. Auch das fefe.css sieht im Internet Explorer kaputt aus, und auch das interessiert mich nicht weiter :-)

Wo ist denn hier die Kommentarfunktion?

Gibt es nicht. Vor allem weil ich dann die Kommentare vorzensieren müßte, um mich vor der Pressekammer Hamburg zu schützen. Und ich verbringe meine Zeit lieber mit Bloggen als mit Trollfiltern.

Im Übrigen könnt ihr mir ja gerne eine Mail schreiben, wenn ihr was inhaltlich zu kommentieren habt, das tue ich dann gerne auch als Update zu dem Artikel dazu.

Gibt es auch einen PGP-Key für Submissions?

Nehmt einfach meinen normalen.

Das gefällt mir nicht, was du da über Merkel / Israel / Amerika / Kartoffeln schreibst!

Tja, so ist das Leben. Da mußt du durch.

Wieso steht da Verschwörungslinks wenn die Inhalte alle normale Nachrichten sind?

Ja.

Boah ist das Blog Scheiße, das geht ja gar nicht! Das muß alles anders werden!

Herzlich willkommen im Internet, klick dir doch einfach dein eigenes Blog bei irgendeinem Bloganbieter. Da kannst du das dann alles richtig machen.

Wenn das ohne PHP, Perl, Ruby, MySQL und Java gemacht ist, wie ist es denn dann gemacht?

Ich habe eine Blogsoftware in C gehackt, mit dietlibc, libowfat, unter gatling laufend und mit einem tinyldap-Backend.

Das Blog deprimiert mich, das ist ja alles furchtbar

Kein Problem, Thomas Henlich hat Abhilfe geschaffen: einfach diesen Style Sheet einbinden (und hier wird man's wieder los)

Und für Zyniker gibt es auch noch das "BILD" Layout, das wird man genau so wieder los.

Hast du nen Twitter / Soup / Whatever-Account?

Nein.

Du hast da eine Quelle total falsch wiedergegeben!1!!

Das kommt vor. Über eine freundliche Zuschrift freue ich mich dann.

Allerdings: Manchmal mache ich das absichtlich. Dieses Blog hat nämlich das Ziel, die Medienkompetenz der Leser zu steigern. Gelegentlich packe ich sogar einen handfesten Hoax oder eine Satire zwischen die anderen Meldungen und schreibe das auch nicht dran.

Siehe auch diesen Blogeintrag vom 3. September 2009, wo ich die Regeln mal erklärt habe.

Oh und es kommt auch vor, dass sich der Inhalt eines verlinkten Artikels nach dem Verlinken ändert.

Ich habe was Supertolles eingeschickt, aber wurde ignoriert!!

Das geht allen so. Ich kriege pro Tag zwischen 80 und 150 Mails. Ich kann da keinesfalls auf alle antworten, also antworte ich lieber auf gar keine. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe was eingeschickt, und es war im Blog, aber da ist keine Dankessagung!!

Meine Dankes-Policy ist so: Danksagungen im Blog gibt es nur, wenn:

  1. ich nicht selber drauf stoße bei meinem täglichen Rumklicken.
  2. mir das nur ein paar Leute eingeschickt haben (dann wird der früheste Einsender erwähnt). Wenn mir eine Sache von 120 Leuten gemailt wird (ja, das kommt vor), dann kriegt keiner eine Danksagung.
  3. die Mail als Absender einen Realnamen hat und da nicht drin stand, dass derjenige nicht erwähnt werden will.
Das Danke am Ende bezieht sich übrigens immer auf den Ursprungslink, nicht auf die Updates.

Wie kann man was spenden?

Habe ich hier mal gebloggt.

Meine Mail an dich kam nicht an!

Wegen der Fülle an einkommenden Mails und dem (aus historischen Gründen) hohem Spamanteil habe ich relativ drakonische Spamfilter installiert. Der Vorteil: Mails gehen nicht verloren sondern bouncen. Der Nachteil: Da steht im Allgemeinen nicht der wirkliche Grund drin, weil ich Spammern ja nicht helfen will, meine Filter zu umschiffen.

Im Allgemeinen liegt ein Zurückweisen daran, dass die Mail von einem DSL-Account oder einem Server ohne ordentliches Reverse-Lookup im DNS kommt. Sowas wird bei mir direkt rejected.

Aber ich schmeiße auch Mails mit Werbung weg, und darunter fällt bei mir auch sowas wie "Geschickt mit meinem Iphone", "Holen Sie sich noch heute einen GMX-Account" und "von Avast! auf Viren geprüft". Wer mir also eine Mail schicken will, muss diesen Scheiß vorher wegkonfigurieren bei sich.

Ansonsten nehme ich auch keine Mails von Mailprovidern an, die keine Abuse-Prozedur haben. Google Mail und Yahoo haben keinen abuse@-Account mehr, an den man Spam melden könnte. Sie externalisieren damit ihre Spambekämpfungskosten auf mich, und das lasse ich mir nicht bieten.

Dein RSS geht in Feedly nicht

Siehe hier.