Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
On the evening of 28 February 2025, all seven of the other planets in the Solar System will appear in the night sky at the same time, with Saturn, Mercury, Neptune, Venus, Uranus, Jupiter, and Mars all lining up in a neat row – a magnificent sky feast for the eyes known as a great planetary alignment.
Das ist Plot-Prämisse für alle möglichen guten und weniger guten Weltuntergangs-Horrorfilme. Alle Planeten reihen sich auf? Scheiße, wir sind so gut wie tot. Der Teufel wird aus dem schwarzen Loch klettern, das der LHC in die Realität gerissen hat. Oder so.War nett mit euch.
Und ausgerechnet am 28. Februar!!1!
Ist ja schon eine Weile Policy, nur halt nicht mit öffentlicher Ansage.
Sie sollten vielleicht noch mal deutlich klarstellen, dass auch Minderjährige Sexpartner unter der Zölibat fallen.
Der Cyberspace scheint so unsicher wie lange nicht mehr. Der «Security-Guru» Bruce Schneier schlägt eine radikale Lösung vor: Topmanager sollten ins Gefängnis gehen müssen, wenn sie ihre Firmennetzwerke nicht gegen Hackerangriffe schützten, sagt er im Interview.Scheiße, Bernd! Da hätten wir auch selber drauf kommen können!
Oh warte. Da sind wir selber drauf gekommen. Mehrfach. Lauthals.
Free Speech, my ass. Außer du sagst was böses über Höcke. Oder stellst ein Kunstwerk auf, das wir nicht mögen.
Nur dass sich hier keine Lügennarrative etablieren.
Sicherheitsrelevant sei das nicht, sagt die bundeseigene Autobahn GmbH.Oh. Natürlich, natürlich. Selbstverständlich nicht.
Ein Leser hat ausgerechnet, dass die Forderungen von Verdi auf 52% Steigerung hinausliefen.
Altman hat ihm auch erzählt, dass sie mehr Strom brauchen. Und Schmidt meint dann so: Er sei ja gester (also relativ zur Aufnahme von dem Video) zum Weißen Haus gegangen, und habe denen gesagt, sie sollen sich mal an Kanada heranwanzen, weil die schön viel Hydro Power hätten.
Ihr könnt euch ja sicher ausmalen, dass dieselben unseriösen AI-Scammer das auch dem Trump erzählt haben werden.
Die Witze schreiben sich ganz von selbst!
"Wenn der Patient seine elektronische Patientenakte später nutzt, um mit Künstlicher Intelligenz mehr über seine Krankheit zu erfahren, sich seine Krankheit selbst erläutern zu lassen, sich quasi kundig macht, was ist eigentlich mit dieser Krankheit die beste Lebensweise und so weiter. Das macht einen ganz anderen mündigen Patienten".Alter, da WARTEN die Ärzte doch alle drauf! Dass lauter verwirrte Patienten aufschlagen, die sich vorher von einer "KI" irgendwelche Halluzinationen haben einreden lassen, und dann einer fachlich kompetenten Diagnose nicht mehr zugänglich sind!1!!
Was für ein Clown ey. Ein Cyberclown, könnte man fast sagen.
Hat der Lauterbach eigentlich auch schon Quanten und Blockchain vorgeschlagen?
Ebenso würde die ePA dafür sorgen, Patienten mit komplizierten Fällen eine Zweitmeinung zu organisieren.Wir haben Prof Dr Grok gefragt, ob er der Fachanalyse von Prof Dr Dr Gemini zustimmt, dass Schaben in deinem Penis wohnen!
Google loses in court, faces trial for collecting data on users who opted outJudge: Reasonable juror may find Google profited from misappropriation of data.
Das war bestimmt ein bedauerlicher Softwarefehler. Technisches Versagen. Kann man nichts machen.Außerdem bestimmt bloß ein paar Einzelfälle. Kann man doch nicht verallgemeinern, schon gar nicht zu einem Class Action Lawsuit!1!!
A federal judge this week rejected Google's motion to throw out a class-action lawsuit alleging that it invaded the privacy of users who opted out of functionality that records a users' web and app activities.
Herr Richter, wir machen das alles bloß im Interesse unserer Kunden! Um die zu schützen! Damit die nicht, äh, mit massenhaft irrelevanter Werbung konfrontiert werden!1!!
Eine Frage stellt sich direkt: Hat niemand dem Elon gesagt, dass die AfD gegen Elektroautos und für mehr Verbrennerautos sind?
Und dass das Nationalisten sind, die die inländische Autoindustrie explizit vor ausländischen Konkurrenten wie Tesla schützen wollen?
Hat der Mann keine Berater oder Freunde?!
Gut sechs Wochen vor der Bundestagswahl gewinnt das Thema Migration stark an Bedeutung. Das zeigt der ARD-DeutschlandTrend. Auf Platz zwei: Wirtschaft. Die angekündigte SPD-"Aufholjagd" bleibt bislang aus.Ach. Ach was. Na sowas! Steiner konnte nicht genug Kräfte für einen Angriff lancieren?
Tja, da waren sie wieder, die drei Probleme der SPD. S, P und D.
Am liebsten würden die immer mit der CDU zusammen große Koalitionen machen, damit die CDU den Ärger für ihr Verkacken abkriegt.
Update: Ich habe ein halbes Dutzend Klugscheißer in der Inbox, dass die große Koalition per Definition nicht CDU und SPD wären im Moment sondern CDU und AfD. Ja, genau. Das war der Punkt, den ich zu machen versuchte.
Bei der Veranstaltung in der Hansestadt traf Lindner auch noch eine Schaum-Torte einer jungen Frau direkt im Gesicht. Lindner konterte die Attacke, "hätte sich Sahne statt Seife erhofft", und setzte seine Rede fort. "Ich trage diese Kampfspuren mit Stolz", sagte er noch, als er sich mit einer Serviette das Gesicht abwischte.
War ja klar. Kaum gewinnt Trump die Wahl, werden Ärsche knapp! (via)
Und wenn das nicht so blutige Anfänger wären, wäre auch das Staff Photo aus einer "KI" gefallen anstatt als Stock Photo auffindbar zu sein. (Danke, Karim)
Cyberattack on the Slovak cadastral system (ÚGKK). Critical property data is inaccessible; some may be recoverable from paper records, but some could be irreversibly lost. No proper backups available. Hackers demand a 7-figure ransom in USD.
Die Katastrophen-Filme gehen immer von Angriffen auf die Stromversorgung aus, und Löschen von irgendwelchen Bankdaten. Immobilien-Unterlagen sind wahrscheinlich weniger gut geschützt und würden um so mehr Chaos anrichten.
ePA hieß früher der elektronische Personalausweis, bis ihnen auffiel, dass elektronisch negativ belegt ist bei den Wählern. Seit dem heißt der nPA, "neuer Personalausweis".
Das sollten wir auch mit der Patientenakte machen. Einfach auch nPA nennen. neue Patientenakte.
Blickt ja jetzt schon keiner mehr durch, und so kann man dann das Erfolgsmodell Personalausweis auf die Patientenakte übertragen. Passt eh, denn beides sind Dinge, nach denen niemand gefragt hat, und die keiner haben will.
Gut, nicht ganz niemand. In der "Zeit" hinter Paywall wird die "Medizin-Ethikerin" Alena Buyx (ihres Zeichens Gematik-Digitalbeirat, soll die Gematik zu Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit beraten) wie folgt zitiert (auf die rhetorische Frage, ob genug getan worden ist, um die Patientenakte zu schützen):
Buyx: Das hoffe ich!Das geht ja schon mal gut los. Prinzip Hoffnung statt seriöser Vorbereitung, Threat Model und Sicherheitskonzept. Ja geil ey!
Denn ein solch bösartiger Zugriff auf ein Leck wäre in der Tat ein Super-GAU.Was heißt hier "wäre"? Das war kein Konjunktiv! Das war ein funktionierender Angriff, auf dem 38c3 vorgestellt! Nix Konjunktiv!
Wobei man etwas beruhigend sagen darf: Bisher hatten Fälle in anderen Ländern, wo große Mengen an Gesundheitsdaten gestohlen wurden, keine schrecklichen Folgen.Jawohl, meine Damen und Herren. Solche Leute sitzen im Digitalbeirat der Gematik, um dafür zu sorgen, dass die Datenschutz und Datensicherheit beachten. Solche Leute, die erst nichts tun, zweitens ein völlig verkacktes Konzept durchwinken, und drittens herumrelativieren, dass das ja wohl sooo schlimm nicht sei, wenn alle Daten raubmordkopiert werden.
Sie schließt dann mit:
Vermieden werden muss das aber natürlich dennoch.Gute Idee! Wann wollten Sie damit anfangen? Was tun Sie noch gleich beruflich?
Oh warte, das kann ich aufklären. Die gute Frau Buyx ist hauptsächlich als Feigenblatt in diversen Ethikkommissionen tätig, wo sie berufen wurde, um Ethik zu verbreiten, während sie dann tatsächlich das Gegenteil macht. Zitat des "Zeit"-Artikels:
"Es wäre schön, wenn wir endlich loslegen!"Und im Fließtext sagt sie dann Dinge wie:
Ein perfektes System wird es niemals geben, und das Streben nach perfekter Risikominimierung führt dazu, dass etwas nie fertig wird.Das ist inhaltlich das glatte Gegenteil von Datenschutz und Datensicherheit. Wieso ist das denn für sie überhaupt so dringend?
Nur wenn man erst gar nicht beginnt, dann kann man auch die Leistungen einer noch weiter verbesserten ePA und den erheblichen Nutzen für die Patientinnen und Patienten und für die Forschung überhaupt nicht bekommen.Keiner dieser Nutzen ist in irgendeiner Form nachgewiesen, im Gegenteil habe ich in der Inbox Ärzte, die aus ihrer Erfahrung direkt das Gegenteil behaupten. Frau Buyx tritt hier als Lobbyistin für Forschung auf, die einen weiteren Topf mit Daten sehen, mit dem sie Forschungsmittel beantragen können. Das ist alles.
Was kümmern mich die Patienten. Hauptsache ich kann Fördermittel beantragen.
Ein Plot wie aus einer Amazon-Prime-Video-Eigenproduktion!
“As he admitted in federal court today, Takeshi Ebisawa brazenly trafficked nuclear material, including weapons-grade plutonium, out of Burma,” acting US attorney Edward Kim said on Wednesday, using another name for Myanmar.
Bleibt die offene Frage, woher Myanmar waffenfähiges Plutonium hat!
Ein Leser berichtet:
Hey, in Dresden gibt es momentan einen zweiten Akt im Fall der eingestürzten Carola Brücke: Dort hat man im Bauschutt ubter see Brücke eine Britische Fliegerbombe gefunden. Wohlgemerkt direkt unter der Stelle, an der sich die alte Brücke befand. Dh also dass die damals schon dort gebaut haben ohne die Bombe zu finden (es sei denn natürliche dass die Bombe im Verlauf der Zeit durch die Strömung den Flusslauf hinab transportiert wurde)Die örtliche Presse berichtet.Naja das Ende vom Lied ist zumindest, dass die das Ding auf der Landzunge entschärfen müssen, welche gebaut wurde um die Reste der Brücke ab zu tragen. Komplette Evakuierung der Innenstadt und des anderen Flussufers inklusive.
Warhaft eine Stadt, in welcher sich neue und alte Geschichte trifft.
Update: Oh und natürlich brach auch erstmal die Webseite der Stadtverwaltung zusammen.
Geprüft werden solle die "Schaffung einer europäischen Medienplattform in öffentlicher Trägerschaft als Alternative zu bestehenden kommerziellen Angeboten", heißt es in dem Antrag, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.Es geht um ein soziales Netz. Weil Facebook doch jetzt Faktenprüfung abschaffen will.
Was die Grünen wohl sagen, wenn ihnen jemand Mastodon zeigt? Da können die Grünen ihr ganz eigenes soziales Netz aufmachen und soviel blocken und wegzensieren wie sie wollen!1!!
Ich fände das ja besser, wenn die Grünen das machen, als wenn dafür der Rundfunkbeitrag kannibalisiert wird, der den Rundfunkanstalten jetzt schon nicht reicht. Den für andere Dinge als Rundfunk ausgeben ist im Endeffekt genau dasselbe wie eine Kürzung ala AfD.
Update: Ist ja gut, ihr müsst mir jetzt nicht alle schreiben, dass die Grünen schon eine Mastodon-Instanz betreiben. Das war gerade der Witz an der Meldung.
Die BVG hat das herbeigeführt:
Nutzer der BVG-Fahrinfo-App berichten, dass ihnen dort das Login verweigert wurde. Jetzt ist der Grund klar: Die App stufte Fahrgäste als Hacker und deren Anfragen als Attacken ein.Denkt euch hier ein Buzz-Lightyear-Mem hin. Hacker. Überall Hacker!! (Danke, Sascha)
Der Abgrund, auf den wir uns zubewegen, wird immer tiefer.
BINGO!! (Danke, Lars)
Da ist ja gerne von Werten wie 2% die Rede. Gemeint ist aber nicht 2% des Haushalts sondern 2% des Bruttoinlandsproduktes.
Der Bundeshaushalt 2023 war 613 Milliarden.
Das BIP 2023 war 4185 Milliarden (inkl 1. Nachtragshaushalt).
Ihr seht hoffentlich sofort, dass sie das in Prozent des BIP angeben, damit es nicht so grotesk viel klingt, wie es ist.
3% des BIP sind 125 Milliarden oder 20% des Haushalts. Soviel ist natürlich überhaupt nicht disponibel im Haushalt, weil es ja gesetzlich vorgeschriebene Sozialleistungen u.ä. gibt.
Außerdem gibt Deutschland schon unglaublich viel für Rüstung aus, selbst vor dem "Sondervermögen" lag der Verteidigungsetat 2023 bei 50 Milliarden.
Lasst euch also nicht verarschen, wenn da jemand von 2% oder 3% spricht (oder jetzt 5% weil der Trump ja immer THE BESTEST MOSTEST rausproleten muss).
Update: Ein Leser merkt an, dass der Bundeshaushalt 2023 tatsächlich bloß 476 Milliarden Umfang hatte. Die 613 Milliarden kamen von Statista und beinhalten "Kern- und Extrahaushalte", was immer das heißt. Wenn man die Länder dazu zählt, kommt man gar auf eine knappe Billion. Man kann sich das also vermutlich in alle Richtungen schön- oder schlechtrechnen. Wenn man die 476 Milliarden als Grundlage nimmt, sind 3% des BIP schon 26% des Haushalts.
OK OK, nur Werwolf-Syndrom bei Hunden, wenn man ihnen Kauknochen aus China gibt, die offenbar aus Industrieabfällen gefertigt werden.
Wegen der Einbindung von "Sign in with Facebook" hat das Europäische Gericht die EU-Kommission zur Schadenersatzzahlung verpflichtet.
Erstmal: Intel Automotive existiert. Das ist ja schon mal ein Lacher.
Aber seht mal, was die vorschlagen:
Die Autosparte von Intel sieht das Problem vor allem darin, dass viele Hersteller bisher nicht vollständig auf eine Software-definierte Fahrzeugarchitektur setzen (Software-defined Vehicle)Oh aber natürlich, mein Herr! Das Problem bei Elektroautos ist bisher, dass da noch nicht genug in Software gemacht wird! Da funktioniert noch zu viel!!1!
Mit einem ganzheitlichen Ansatz könne das Auto einzelne Funktionen abschalten, beispielsweise die Klimaanlage im Winter oder die Bildschirme, wenn niemand im Auto sitzt.Mit anderen Worten: Intel sagt, bisher schalten die Hersteller noch nicht die Bildschirme ab, wenn keiner im Auto sitzt. Und die Klimaanlage läuft auch im Winter.
Ich glaube ja, was sie hier eigentlich sagen wollen, ist: Heizen können die Autos auch mit Intel-Prozessoren, dafür brauchen wir keine Klimaanlage!1!!
Update: Ich habe bestimmt ein Dutzend Leute in der Inbox, die mir erklären, dass man die Klimaanlage im Winter braucht, weil sie die Luft entfeuchtet, damit die Windschutzscheibe nicht beschlägt.
BÄK-Präsident Klaus Reinhardt sagte heute, er würde seinen Patienten Stand jetzt die ePA nicht empfehlen – die möglichen Einfallstore seien zu groß.