Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Das Problem bei sowas ist, dass auch gute Auditoren am Ende des Tages nur Menschen sind. Das schmerzt mich besonders, weil der NCC-Hauptauditor in dem Projekt ein guter Freund von mir ist. Der hat aber zwei Klopper übersehen, und das ist besonders peinlich, weil sie genau nach sowas gesucht haben, und weniger nach Krypto-Bugs. Veracrypt hat die Bugs in ihrem Fork geschlossen. (Danke, Stefan)
Auf einem normalen Windows kann man das auch herbeiführen, aber man müsste es (wenn ich das richtig verstanden habe) zu dem Zeitpunkt herbeigeführt haben, als das Truecrypt-Volume angelegt wurde. Das ist jetzt nichts, wo ich nachts unruhig schlafen würde.
Ein weiteres Indiz war:
WARNING: Using TrueCrypt is not secure as it may contain unfixed security issuesNichts genaues weiß man nicht, aber ich halte das als Theorie für halbwegs plausibel. Man kann die alten Versionen von Truecrypt weiterhin einsetzen, würde ich sagen. Und der Audit Phase 2 wird ja auch stattfinden.
Bei der Gelegenheit haben sie auch ein neues Binary von "Version 7.2" hochgeladen. Das riecht alles gewaltig aus dem Mund. Das ist pikanterweise mit dem alten Key signiert. Ich würde das erstmal noch nicht downloaden und installieren. Bis zur Klärung der Situation würde ich das für einen Hack halten. Vielleicht wollte da ein genervter Mitarbeiter hinter sich nochmal kurz alle Brücken sprengen oder so.
Jetzt ist der Moment, an dem ihr euch fragen solltet, ob ihr in der Lage das selbe sagen könntet. Wenn nicht: Truecrypt ist euer Freund :-)
Nun macht sich der eine oder andere sicher Sorgen, ob man denn Truecrypt jetzt noch einsetzen kann.
Ich würde mir da ehrlich gesagt nicht so viel Sorgen machen, denn auf der Liste der NSA-affiliated IP ranges sind auch Institutionen wie das MIT (da kommen Kerberos und X11 her), MCI/Verizon/UUnet, die Mercedes Benz AG, Microsoft, Myspace, Nacamar (?!?), Cogent, Princeton University, Qwest, das RIPE NCC (harhar), Savvis, Schlund und Partner AG, Sprint, Tiscali, Telecom Italia, Telefonica (denen gehört u.a. Hansenet), Telekom Austria, Telia, Telstra, T-Mobile Ungarn, T-Online Frankreich und Ungarn, Versatel, Wanadoo, den Weather Channel (hahaha), XS4ALL, Yahoo, Youtube, oh und Level 3. Wenn ihr jetzt mal ein Traceroute zu einem beliebigen Open Source Projekt im Internet macht, kommt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit bei Cogent, Telia, Sprint, Savvis oder Level 3 vorbei. Ein Traceroute von mir zuhause zu Sourceforge geht z.B. durch Telia und Savvis. Ein Traceroute zu ftp.gnu.org geht durch Cogent. Oh und auch die Route zu cryptome.org geht für mich über telia und savvis. :-)
Jeder Linux-User benutzt X11, jeder Windows-User benutzt Kerberos, und Microsoft ist ja eh auf der Liste.
Wer sich also Sorgen macht, der kann sich ja die Truecrypt-Sourcen mal in Ruhe angucken. Deshalb kommt Truecrypt ja mit Sourcen.
Update: Im Übrigen möchte ich mal aus einem Chat zitieren:
<Fefe> truecrypt ist jetzt nsa-unterwandert!1!!
<Andreas> Fefe: "jetzt"?
<Fefe> Andreas: wie, war schon immer NSA-unterwandert?
<Andreas> Fefe: Natürlich!!1!
* Andreas hat keine Beweise, aber das zeigt ja schon, wie gut die bei der NSA sind!!