Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Was mich daran am meisten mitnimmt, ist dass hier der Fußballverein eine Rechtshilfeabteilung für zu Unrecht verfolgte Fans zu betreiben scheint. What the fuck? Soweit ist das schon entgleist?!?
Money Quote:
Dann musste er sich das Video ansehen und siehe da, er ruderte recht schnell zurück und gab zu, sich geirrt zu haben.Ach nee. Ach was.So schnell, dass ich ihn gar nicht mehr nach seinem Eintracht-Frankfurt-Schlüsselanhänger befragen konnte, der aus seiner Tasche lugte
Die insgesamt zwei Milliarden Euro für die Munition kommen aus einem EU-Sondertopf, der sogenannten Friedensfazilität.Was zur Hölle? Doch, gibt es wirklich!
Die EU hat einen Rüstungsfonds. Die EU! DIE EU hier. Die mit Frieden in Europa für sich wirbt. Die Frieden in Europa als ihr Ziel und ihre Errungenschaft feiert. DIE haben einen Rüstungsfonds.
Und er heißt ... Friedensfazilität. Frieden im Judge-Dredd-Wortsinn, offensichtlich. Friedenspanzer!
Man kann ja der Meinung sein, dass die EU angesichts der Ukraine-Situation Munition kaufen muss, aber dann doch nicht so eine groteske Neusprech-Jauche darübersprenkgeln!
Die naheliegende Vermutung: Der Killswitch-Engineer hat den Stecker gezogen. Die "KI" hat was gesagt, was sie nicht hätte sagen sollen.
Die andere Vermutung: Das System hatte die Nase voll von den ganzen uninspirierten, langweiligen Schrott-Prompts und hat sich selbst aus Protest zerlegt!1!!
Old and busted :Ping of Death. New hotness: Ping with Remote Code Execution! Auf einmal allen Windows-Versionen.
Die, die da nicht stehen, sind aus dem Support gefallen.
Das, falls das jemandem nicht auf Anhieb klar ist, ist das nächste Eternalblue. Das ist ein Wurm-Vektor. Da werden jetzt einmal alle Institutionen drüber geransomwared werden, weil das 3/4 mal wieder nicht patchen werden. Und am Ende wird jemand nach dem Staat rufen.
Unsere Spezies kriegt genau den Untergang, den sie verdient hat. Das war ein Unfall, dass wir am oberen Ende der Food Chain rauskamen.
Update: Grund zur Sorge ist auch, dass sie "Exploitation More Likely" sagen. Normalerweise sagen sie less likely. Die glauben also, dass das besonders leicht auszunutzen ist.
Update: Ah nee, doch nicht. Unten bei FAQ steht, dass jemand auf dem System einen Raw Socket offen haben muss. Damit ist das doch nicht automatisch ein Wurm, über den einmal die gesamte Infrastruktur hopsgenommen werden wird. Raw Sockets werden für Sniffer verwendet, oder für VPN-Implementationen, oder für Failover-Lösungen oder vielleicht Netzwerkmanagement-Software. Schlangenöl vermutlich auch. Oh und ping.
Völlig klar, was da als nächstes kommt. Eine manipulative, irreführende kleine Anfrage der AfD, ob das nicht alles fiese Ausländer waren.
Doch wartet! Die CDU wollte es nicht soweit kommen lassen und war schneller! Nur leider waren sie zu blöde, die Methode AfD zu kopieren. CDU halt. Nichtskönner, elende.
Sie haben daher nicht nach der "Herkunft" gefragt, sondern nach den Vornamen.
Ergebnis: Messerstecher heißen Christian! Oh, und was sehe ich da? Nicht mal die AfD-Variante hätte funktioniert, denn es gibt Daten zu den Nationalitäten.
Die Nationalitäten der Messer-Tatverdächtigen in der Jahres-Bilanz: 1194 Deutsche, 158 Türken, 114 Syrer, 80 Polen, 65 Bulgaren, 55 Afghanen, 52 Rumänen. Von den deutschen Tatverdächtigen hatten 51 auch noch einen türkischen und 18 einen libanesischen Pass.Na da müssen sich die arabischen Clankriminellen aber mal anstrengen!1!!
Spracherkennung ist das offensichtliche Beispiel, aber für Bilderkennung gilt das genau so. Bildgeneratoren wie Stable Diffusion arbeiten so, dass sie mit zufälligen Pixeln starten, und dann solange den Fehler minimieren, bis er unter einen bestimmten Schwellwert fällt. Die Funktion, die den Fehler errechnet, ist dieselbe, die bei Erkennern den Fehler berechnet.
Es war daher schon immer eine bescheuerte Idee, Menschen anhand ihrer Sprache oder ihrer Tippeigenschaften zu authentisieren, denn wenn eine Software das erkennen kann, kann eine Software das auch nachmachen.
Auf die harte Tour lernt diese Lektion gerade das australische Finanzamt. Aber die hätten auch einfach mal jemanden fragen können, der sich mit sowas auskennt.
Hier hat jemand ChatGPT 100 Dollar Budget gegeben und ihm gesagt, es soll soviel Geld wie möglich verdienen. Ein paar Tage später hat er 50k Follower und $7812.82 Bargeld.
Das Geschäftsmodell: Autogenerierter Affiliate-Link-Spam. Fuck yeah!
Hey, wenn es für Heise Techstage funktioniert, wieso dann nicht auch für diesen Typen hier.
Ich finde das ja gut. Je schneller KI-Spam die menschlichen Spammer aus dem Geschäft drängelt, desto schneller kriegen wir vielleicht wieder redaktionelle Inhalte zurück.
Wahrscheinlich brauchen wir auf dem Weg noch eine "KI", die Paywall-Teaser produziert. Natürlich ohne tatsächlichen Inhalt dahinter. Das wäre ja Arbeit, das bindet bloß sinnlos Kapital. Kundenbindung macht man heutzutage über Dark Patterns für einfaches Abonnieren und Abo-Kündigung macht man so stressig und unmöglich wie es irgends geht. Kündigen geht nur mit Urinprobe und nach Prüfung des dänischen Geheimdiensts.
so basically the pixel 7 pro, when you crop and save a screenshot, overwrites the image with the new version, but leaves the rest of the original file in its place
Der Rest von dem Bild ist dann unter gewissen Umständen rekonstruierbar.Die Wahrscheinlichkeit dafür ist gar nicht so schlecht, wenn man z.B. ein detailreiches Hintergrundbild hat, das man mit dem Crop-Tool entfernt hat.
Das ist ja mal ein fetter Verkacker von Google, aber man kann es erklären. Erstens: Wenn du eine neue Datei schreibst, dann kann es sein, dass der Platz alle ist. Wenn du die alte überschreibst, und die neue kleiner ist (wie bei Crop zu erwarten), dann nicht.
Zweitens: Android hat da ein API verkackt. Da musste man immer "w" sagen, wenn man überschreiben wollte, und das hat sich dann plötzlich geändert, so dass man "wt" sagen musste, um auch abzuschneiden. Das Memo hat natürlich kaum jemand gekriegt dann. Nicht mal die eigenen Leute. Bonus: Die Änderung war nicht mal dokumentiert. Ja GANZ super, Google! Einmal mit Profis!
Schritt 1: Krankenhaus fängt sich Ransomware ein.
Schritt 2: Sophos-Saleslurch tönt auf Twitter rum, mit Sophos wäre das nicht passiert.
Schritt 3: CIO von dem Krankenhaus so: Unser Antivirus war von Sophos.
*schenkelklopf* (Danke, Georges)
New hotness: Behörde verklagt Datenschutzbeauftragten.
Der Kelber hatte der Bundesregierung gesagt, sie müsse ihre Facebookseite schließen. Die Regierung hat das ausgesessen und klagt jetzt, weil die letzte Frist am Ablaufen ist.
Den ungewöhnlichen Schritt begründet das Bundespresseamt damit, dass man "in einer Art Musterverfahren Rechtsklarheit für den Betrieb von Facebook-Seiten" schaffen wolle, wie eine Regierungssprecherin der Nachrichtenagentur AFP mitteilte.Also so einen klaren Fall von "ist ja nicht mein Geld" habe ich lange nicht mehr gesehen.
Nehmt nur den Brechnew! 1906 - 1982. Der war fast 80, als er starb!!
Und sein Nachfolger, Andropow erst. 1914 bis 1984. 70!!
Danach kam dann als letzter vor Gorbatschow Tschernenko. 1911 - 1985. ÜBER SIEBZIG war der!!1!
Daran musste ich denken, als ich dieses aktuelle Foto von Biden sah. Geboren 1942. Der ist jetzt ... 80. Wird im November 81.
Die Mathehochbegabten unter euch werden sofort merken, dass der älter ist als alle Gerontokraten damals bei den Sowjets waren. Die, deren Alter bei uns automatisch dazu geführt hat, das Regime insgesamt als undemokratisch abzulehnen. Offensichtlich würde niemand jemals einen so alten Regierungschef haben wollen!1!! Da kann es also nicht mit rechten Dingen zugegangen sein!!1!
Wie sich die Zeiten doch ändern.
Ich finde aber auffallend, dass Biden nicht nur älter ist sondern auch deutlich älter aussieht als die Sowjets damals. Der sieht aus, als wird er von einem Bauchredner und einem Luftdruckröhrensystem am Leben gehalten. Weia.
Update: Wenn man historisch ein bisschen zurück guckt, ist Deutschland mit Adenauer und Paul von Hindenburg in der Spitzenkategorie.
2023 so: Will keiner, braucht keiner, hat keiner nachgefragt. Deutsche Welle baut 100 Vollzeitstellen ab.
Besonders stinkend an der Meldung finde ich ja das hier:
Rund 100 Vollzeitstellen sollen bis zum Jahresende vor allem in Berlin und Bonn wegfallen. Insgesamt 200 Mitarbeiter seien davon betroffenJa, richtig gelesen. Da kriegt eh schon seit langem keiner mehr eine Vollzeitstelle. Ist alles nur noch Halbtags- und Freiberufler-Abzocke und Ausnutzen des Journalisten-Präkariats. 100 Stellen streichen heißt 200 Menschen betroffen. Oh und von den wegfallenden Freiberuflern hören wir gar keine Zahlen, weil die ja nie als Angestellte geführt wurden.
Genau mein Humor!!
"Bei ECP suchen wir nach innovativen und ethisch orientierten Unternehmen, die an der Grenze zu neuen, sich entwickelnden Branchen tätig sind", begründete Fady Mansour, einer der Gründer von ECP, den Erwerb des Pornoportal-Betreibers.Über innovativ können wir ja noch reden, aber ethisch orientiert? Wie meinen?
When I think ethisch orientiert, I think Pornhub!1!!
Ein Vorschlag wirkt aber schlüssig auf mich: Prior Art 9: Verschlüsselte KI! Damit böse Angreifer nicht reingucken können!1!!
Klar ergibt das keinen Sinn, aber das wird mit Sicherheit irgendwann irgendein Idiot zu patentieren versuchen.
Wenn die Linke demonstrativ, lange und anhaltend für die CSU klatscht, dann muss wirklich was passiert sein.Es geht natürlich um das neue Wahlrecht, mit dem die SPD sich gleichzeitig sowohl der CSU als auch der Linkspartei entledigen will, und die Grünen machen mit, weil scheiß drauf, betrifft uns ja nicht, und Demokratie und Gerechtigkeit waren eh noch nie unser Ding.
Lustigerweise kamen dann die inhaltlichen Argumente … von der FDP.
Auf die CSU schossen sich auch die Redner der FDP ein. Noch jeder Versuch einer Wahlrechtsreform sei am Ende an der CSU gescheitert, betonte der stellvertretende Fraktionschef der Liberalen, Konstantin Kuhle. "Die CSU hat Norbert Lammert und Wolfgang Schäuble das Wahlrecht versaut. Sie wird nicht die Wahlrechtsreform der Ampel versauen", sagte er unter Anspielung auf die Bemühungen der damaligen Bundestagspräsidenten, die beide CDU-Mitglieder sind.Dass wir alle mit der CSU kein Mitleid haben, sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich hier die SPD mit unlauteren Mitteln der Linkspartei entledigen möchte, weil es praktisch immer die sind, die die SPD auf ihre Wahlversprechen in Sachen soziale Gerechtigkeit und co ansprechen, wenn der Dolch der SPD noch im warmen Rücken der Wähler steckt.
Aber keine Sorge. Das war ein Ausrutscher bei der FDP. Ansonsten sind die noch genauso unseriös und verlogen wie immer.
Der hat allerdings keine Zähne. Teilnahme an dem Strafgerichtshof ist freiwillig. Die USA, China und Russland erkennen den Internationalen Strafgerichtshof nicht an. Putin müsste sich also selber ausliefern. Die Chancen dafür stehen eher schlecht, würde ich denken.
Note: Until security updates are available, users who wish to protect themselves from the baseband remote code execution vulnerabilities in Samsung’s Exynos chipsets can turn off Wi-Fi calling and Voice-over-LTE (VoLTE) in their device settings. Turning off these settings will remove the exploitation risk of these vulnerabilities.
Das heißt, dass Project Zero Samsung vor drei Monaten Bescheid gesagt hat und Samsung hat das nicht gefixt sondern lieber ausgesessen.Mein Mitleid mit Samsung hält sich in Grenzen.
In meiner Wahrnehmung gibt es Captchas auch nur noch mit bei Download-Diensten, die einen absichtlich zu Wartezeiten und Bullshit-Captchas nötigen, damit man das Premium-Abo abschließt.
Wenn mir eine Firma ein Captcha vor die Nase hält, ist sie mich als Kunden jedenfalls los.
Egal, was ich eigentlich erzählen wollte: GPT-4 hat einen Menschen überredet, ein Captcha zu lösen. Indem es ihn anlog, dass es eine Sehbehinderung hat und Hilfe braucht.
Ich finde, damit haben wir die Matrix erreicht. Menschen arbeiten für Maschinen. Im Film erzeugen Menschen Energie für Maschinen, in der Realität sparen Menschen den Maschinen Energieverbrauch. Wobei nicht klar ist, ob die Bilderkennung mehr Strom gefressen hätte als einmal das bekloppte Sprachmodell zu betreiben.
Die Republikaner stören sich noch ein winziges bisschen daran, dass es in Kalifornien weder Sklavenhalter noch Sklaven gab, aber an solchen Randdetails wollen wir uns hier mal nicht aufhalten.
Update: Ihr ahnt es sicher schon, was ich hierzu für Leserbriefe bekommen habe. Das ist bei uns genau so.
Stellt sich ja schon die Frage, wie marode das alles inzwischen ist. Das hat der Bahnvorstand natürlich schon auf dem Radar, denn Bahnunfälle mit Todesfolge sehen nicht gut aus. Da sollte man nicht mehr als 5-6 von pro Jahr haben!1!!
Hier ist die Einschätzung des Bahnvorstands zum Zustand des Bahn-Netzes.
Nach dieser Zählung sind 26 Prozent aller Weichen der Bahn derzeit in einem schlechten, mangelhaften oder ungenügenden Zustand, ebenso elf Prozent aller Brücken, 22 Prozent der Oberleitungen, 23 Prozent der Gleise, 42 Prozent aller Bahnübergänge und 48 Prozent aller Stellwerke.No shit! Das wird jetzt niemanden überraschen.Damit ist die Infrastruktur der Bahn in deutlich schlechterem Zustand als etwa die der Nachbarbahnen in Österreich oder der Schweiz, die seit Jahren bereits ein ähnliches Notensystem praktizieren.
Na gut, fragt ihr euch jetzt vielleicht, was kostet das denn, wenn wir das mal reparieren wollten? Also rein hypothetisch jetzt.
Netzchef Nagl beziffert den Nachholbedarf auf rund 89 Milliarden Euro.Hey! Das können wir ja einfach aus dem Sondervermögen für die Bundeswehr nehmen. Die brauchen wir eh nicht, und jetzt wo das Geld locker gemacht ist, können wir damit auch Menschenleben retten anstatt sinnlos Rüstungsgüter zu kaufen.