Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Einer verwies auf diesen Artikel von 2016, der — völlig überraschend!1!! — ausführt, dass bei uns auch Upcoding stattfindet. Nur bei uns nicht nur von den Krankenhausbetreibern angestoßen sondern auch von Krankenkassen. Nein, wirklich!
Man würde ja denken, dass Krankenkassen ein Interesse daran haben, möglichst wenig in Rechnung gestellt zu kriegen. Aber stellt sich raus:
Je kränker ein Patient, umso mehr Geld bekommt seine Kasse für seine Versorgung aus dem Gesundheitsfonds.Ach ja. Betrug und Korruption. Das dynamische Duo der deutschen Wirtschaft.
Ein anderer Leser berichtet, dass die Charité kurz vor einem Deal mit Epic Systems steht. Der Artikel ist vom Mai 2024. Weiß da jemand, wie das ausgegangen ist?
Ein Dritter schickte mir diesen Link zu einem Softwareanbieter an, der mit "Erlössicherheit" wirbt und ein Modul "Abrechnungsmöglichkeiten und Potenziale" anbietet. Hier ist noch ein Anbieter, der auch mit ähnlichem wirbt.
Ihr Abrechnungspotential zu kennen ist der Start für mehr Praxisgewinn und mehr Entnahme. Im Folgenden erfahren Sie, wie die optimale Abrechnung funktioniert und erhalten einen Abrechnungspotentialrechner, der individuell für Ihre Praxis berechnet, wie viele Euros Sie bei der Abrechnung liegen lassen.Und noch einen dritten Link schickte er mir, der "Abrechnungsoptimierung" bewirbt.
Ich habe bei keinem diesen Anbieter konkretes Wissen, was die Software tatsächlich tut. Aber die Werbung klingt auch für meine Ohren ausgesprochen verdächtig nach Epic-mäßigen "Optimierungen" zu Lasten des Solidarsystems. Weiß da jemand näheres?
Update: Hier ist noch ein sachdienlicher Link zur TK von 2019. Das ist also schon länger ein Problem.