Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Das hat den Nachteil, dass feindliche Raketen relativ leicht dem Radar-Signal folgen können, um die Radarstationen plattzumachen.
Irgendwann ist jemandem aufgefallen, dass man das Signal nicht nur nicht selbst erzeugen muss, sondern man kann sogar ambiente zivile Signale wie Mobilfunkmasten dafür hernehmen.
Und jetzt, die nächste Steigerung: China kann Stealth-Flugzeuge und Drohnen passiv über Emissionen der Starlink-Satelliten orten.
Wird also nochmal spannend im Militär-Wettrennen zwischen USA und China.
Update: Das mit dem Passivradar ist meine Interpretation der Sache. Der Artikel könnte auch bedeuten, dass die Drohne mit Starlink redet oder via Starlink ferngesteuert wird. Das wäre aber echt auffallend dämlich, eben gerade weil Funksignale ortbar sind. Daher nehme ich mal an, dass es eher Passivortung ist.
Update: Ich habe gerade über ein Dutzend Leute in der Inbox, dass Passivradar ja voll alt ist und schon Jugoslawien hatte damals ...
Ich kürze mal ab: Ja, ist bekannt. Es ging mir nicht darum, dass das neu ist (ist es nicht), sondern dass es jetzt womöglich planetenweit geht, auch über den Ozean oder anderem unbewohnten Gebiet, weil das Ursprungssignal von Starlink kommt.
Update: Quelle ohne Paywall.