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NEEEIIIIINNNNN!!!
Gut, aus Sicht der Investoren ist das wahrscheinlich ein No-Brainer. Nvidia scheffelt Milliarden und unser GPU-Business stagniert? Dann müssen wir auch mehr "KI" machen!
Aber ich musste sofort an diesen wirklich bahnbrechenden Vortrag von Clayton Christensen denken, der da Disruption erklärt. Wenn ihr das noch nicht gesehen habt, dann solltet ihr das unbedingt nachholen. Es geht um "Mini-Mills" und die Stahlproduktion.
Die Geschichte geht grob so. Es gibt "integrated steel mills", traditionelle Stahlproduzenten. Die bauen auf allen Qualitätsschichten Stahl, von Rebar (für den Verbau in Stahlbeton) bis Steel Sheets.
Eines Tages werden Mini-Mills erfunden, die Schrott elektrisch einschmelzen und wenig wertigen Stahl für 20% weniger Kosten produzieren können. Gut genug für Rebar, weil es da keine harten Qualitätsvorschriften gab.
So und jetzt das Muster. Die Integrated Steel Mills machten mit dem Rebar-Stahl bloß 7% Marge. Die waren froh, dass sie sich aus dem Marktsegment zurückziehen konnten, weil sie da eh kaum Profit machten! Und die Mini-Mills waren natürlich auch froh, weil sie Millionen verdienen konnten.
Als der letzte Integrated Steel Manufacturer sich aus dem Rebar-Markt zurückzog, brach der Preis ein, weil sich nur noch Mini-Mills Konkurrenz machten, und die machten plötzlich kaum noch Profit. Also haben sie riesigen Druck gehabt, eine Schicht höher zu gehen. Als sie das schafften, waren die alten Stahlproduzenten wieder froh, weil das in ihrem Portfolio das unprofitabelste Segment war. Das wiederholte sich ein paar Mal und am Ende waren alle alten Stahlproduzenten bis auf einen pleite, und der eine spezialisierte sich auf Spezialstahl mit Sonderanforderungen und war nur noch ein Schatten seiner selbst.
So, und jetzt guckt euch mal an, welches Marktsegment unsere Autobauer nur noch bedienen, und ob das eine gesunde Entwicklung war.
Und ich überlege mir bei AMD, ob da nicht dasselbe passieren wird. Die wickeln den Teil ab, der am wenigsten Profit machte, aber ohne dass ein Disruptor ihnen die Butter vom Brot genommen hat. D.h. wir haben danach nur alle verloren, weil wir weniger Anbieter, weniger Konkurrenz haben und die Preise hochgehen.
Im Moment geht es erstmal "nur" um 4% der Belegschaft bei AMD. Aber die Richtung sieht für mich sehr klar aus.