Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Schwarzfahrt wider Willen: BVG-App lässt Tickets verschwindenDas lief dann ungefähr so ab, wie man sich das vorstellt:
Doch die BVG-App zeigte sein Ticket nicht an. Es war nicht mehr auffindbar und auch das Bahnpersonal war ratlos. Die Kontrolleure glaubten ihm zwar, dass er das nötigte Ticket mit der App ordentlich gekauft und vor Fahrtantritt wie vorgeschrieben aktiviert hatte, konnten dies aber nicht überprüfen und stellten ihm deshalb eine Rechnung über das erhöhte Beförderungsentgelt von 60 Euro aus, wie die Strafe für Schwarzfahrer offiziell heißt.Ja, äh, nee. Wenn sie ihm geglaubt hätten, hätten sie kein EBE erhoben.
Er solle sich dann mit der BVG auseinandersetzen und bei entsprechender Bestätigung würde man ihm die Strafzahlung sicher erlassen, beschwichtigten ihn die Kontrolleure.Nix erlassen. Die wollen immer noch 7€ "Bearbeitungsgebühr". Digitalisierung heißt ja in Deutschland, dass die Firmen ihre Arbeit nicht von eigenen, bezahlten Mitarbeitern erledigen lassen, sondern von ihren Kunden. Der Kunde muss Formulare ausfüllen, der Kunde muss sich die verkackte App installieren, der Kunde muss Einspruch einlegen und der Kunde muss dann trotzdem 7€ bezahlen. Eine Frechheit sondergleichen.
Oh und Fehler gesteht man natürlich nicht ein. You are holding it wrong!
Doch bei der BVG war man der Auffassung, dass mit der App alles seine Richtigkeit hätte. Zum Beleg sandte man sogar Screenshots aus dem eigenen System. Das Ticket sei Sekunden nach der Aktivierung am Morgen des 31. Mai korrekt in der App angezeigt worden. Warum es dann bei der späteren Kontrolle in der S-Bahn nicht angezeigt wurde, quittierte der BVG-Mann mit einem Achselzucken: "Ich war bei der Kontrolle nicht dabei, kann mir also kein Urteil erlauben", hieß es lapidar. Die Entscheidung über das Beförderungsentgelt liege beim kontrollierenden Unternehmen, also der S-Bahn Berlin GmbH.Wisst ihr, ich bin immer weniger überrascht über Geschichten, dass wütende Bürger Kontrolleure in der Bahn tätlich angreifen.