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Wirklich alle Einsender zu den Förderschulen sind sich einig, dass die Abschaffung der Förderschulen Scheiße ist. Dass es klar ganz super wäre, wenn man die Kinder einfach auf normale Schulen verteilen könnte, aber soviel Lehrer gibt es halt nicht. Ein paar haben von so Projekten erzählt, die auch durchaus gut liefen, aber das kann man nicht verallgemeinern, weil ein schwerhöriges Kind halt eine andere Art Hilfe braucht als sagen wir mal ein Querschnittsgelähmter.
Was ich gehört hatte, dass Eltern von behinderten Kindern dagegen kämpfen, dass die Förderschulen weg sollen, das zieht sich auch durch die Mails, die ich jetzt kriege.
Ein paar Dinge hatte ich aber noch nicht so auf dem Radar, die will ich hier kurz ansprechen. Erstens mal gibt es heute viel mehr Förderdiagnosen. Nicht weil wir mehr behinderten Nachwuchs haben, sondern weil heute einfach Fälle eine Förderdiagnose kriegen, die früher halt als Analphabeten Saisonarbeiter auf Baustellen oder in der Landwirtschaft geworden wären, oder halt als Schulabbrecher in den Statistiken aufgetaucht wären.
Zweitens müssen im Moment die Förderschul-Lehrer sowohl die Förderschulen wie auch die regulären Schulen bespielen, ohne dass es da eine Einstellungswelle gegeben hätte.
Drittens sind viele Schulen gar nicht behindertengerecht (also im Sinne von: Rollstuhlfahrer). Nur Treppen, kein Aufzug, keine Behindertentoilette, etc pp.
Viertens betrifft die Inklusion vor allem Haupt- und Realschulen, die eh weniger Geld als Gymnasien haben, schon vor den Inklusions-Geschichten. Das sind genau die Schulen, die das am wenigsten leisten können.
Und so haben wir jetzt gerade gezielt die schlechteste aller Varianten ausgesucht. Wir tun so, als würden wir Inklusion machen, aber am Ende kommen die Kinder unter die Räder, die sich nicht wehren können.
Tja und dann gibt es natürlich noch die Flüchtlingskinder, die wohl relativ häufig eine Förderdiagnose kriegen, weil sie nie ein stabiles Elternhaus hatten, denn die Familie war auf der Flucht. Zu den Traumata und emotionalen Störungen kommt dann noch hinzu, dass sie die Sprache nicht sprechen. Darauf war unser Schulsystem offenbar überhaupt nicht vorbereitet.
Mein erster Instinkt, als ich das Höcke-Zitat las, war ja: Ist ja komisch, dass der nicht gegen Ausländer hetzt sondern gegen Behinderte. Stellt sich raus: Er meinte wahrscheinlich doch die Ausländer.