Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Ein Programm hätte künftig verdächtige Finanztransaktionen aufspüren sollen - mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Nun wird es offenbar gar nicht erst entwickelt.(Kontext zu Geldwäsche und ihrer Bekämpfung)
Aber wartet. Die Meldung hat noch ein paar wunderbare Warzen!
Wie relevant das Thema für die Bekämpfung der Finanzkriminalität ist, hatte bereits der damalige Bundesfinanzminister Olaf Scholz kurz vor der Bundestagswahl 2021 im Finanzausschuss klargestellt. Bei der Geldwäschebekämpfung werde man ohne ausgereifte "KI-Tools auf Weltniveau" nicht in der Lage sein, die zur Verfügung stehenden Daten angemessen zu bewerten.Jawoll ja! Wenn sich jemand mit der Verhinderung der Verfolgung von Finanzstraftaten auskennt, dann ist es Olaf Scholz!
Dann erklären sie, dass Notare ganz furchtbar viele Verdachtsmeldungen an die Behörden melden, und die Behörden müssen dann mal gucken, welche davon ihrer Kristallkugel zufolge auf kriminelle Handlungen zurückgehen.
Dabei ist ein Abgleich mit Polizeidatenbanken und Einwohnermeldedaten notwendig - ein komplexer Vorgang, bei dem die Experten erwarten, dass er durch ein KI-basiertes Programm weit effizienter zu leisten ist.Oh Graus!! Da mUsS MAn DaTEn zUsaMmeNFüHReN!!1! Scheiße, Bernd, die Technologie muss erst noch erfunden werden!1!! Dafür bräuchte man ... eine Datenbank! Nee, das ist nicht zumutbar. Da rollen wir lieber "KI"-Kokolores aus. Nicht dass da am Ende Scholz-Wahlkampfspender auffliegen!
Mal abgesehen davon, dass man schon mal fragen müsste, wieso hier überhaupt angeblich irgendwas zusammengeführt werden muss, ergibt sich hier eine wunderbare Synergie mit der Oracle-Meldung vorhin :-)
When I think "KI auf Weltniveau", I think Oracle!!1!
Update: Dieser "KI"-Mumpitz ist so nutzlos, dass selbst die Kripo-Gewerkschaft Unmut äußert. Money Quote:
Schon jetzt gebe es dort erhebliche Erkenntnisdefizite.
Mwahaha, was für eine tolle Formulierung! Sollten wir neben operativen Herausforderungen in unserem Vokabular verankern.
Wie ist die Lage heute? Im Bundestag gab es mal wieder erhebliche Erkenntnisdefizite.