Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Find ich als Idee nicht gänzlich abwegig. Ist wahrscheinlich technisch weniger anspruchsvoll als Autos. Auf der anderen Seite hast du dann halt keinen Menschen an Bord, der sagen wir mal bei einem Problem auf der Strecke Rollstuhlfahrern raushelfen kann oder so.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gewerkschaft der Lokführer die Idee prickelnd findet.
Aber das ist nicht, wieso ich das blogge. Das hier ist, wieso ich das blogge:
Ab 2024 sollen zwei vollautomatische Regionalzüge in Niedersachsen unterwegs sein und demonstrieren, dass autonome Züge Energie sparen und pünktlicher fahren.Wie meinen? Energie sparen kann ich mir sogar noch vorstellen. Wenn die Automatik weniger beschleunigt und weniger schnell fährt als der Mensch, kostet das weniger Strom. Aber der Mensch beschleunigt ja in erster Linie, weil der Zug Verspätung hat, die er aufholen will.
Die behaupten hier also zwei Dinge gleichzeitig: Lokführer fahren zu langsam und sind daher unpünktlich, und Lokführer fahren zu schnell und daher kann man Energie sparen.
Oder wie oder was?
Die Mitarbeiter müssten dagegen in neue Arbeitsrollen hineinwachsen, denn es sei nicht das Ziel, Züge ohne jedes Personal fahren zu lassen.Die sollen dann Kaffee und Zeitungen reichen oder wie?
Sorry, aber ich saß schon in genug Verkaufsgesprächen, um einen strengen Bullshitgeruch zu vernehmen.
Update: Ein Leser erläutert, dass die Energieeinsparung daher kommt, dass man im Moment Signale vor Schienenabschnitten hat, die verbieten, dass einer einfährt, wenn schon einer drin ist. Dadurch kommt es zu sinnlosem Abbremsen und wieder Anfahren, was viel Energie kostet. Autonome Züge würden auf einer deutlich genaueren Peilung der aktuellen Zugposition basieren, damit könnte man dann sogar auf die Beschränkung auf nur einen Zug pro Abschnitt verzichten, und die könnten alle wohlgeplant die ganze Zeit gleichbleibend schnell fahren (außer zum Halten am Bahnhof, versteht sich).
Ein anderer Leser meint, dass es hier um die Taktung geht. Lieber 2 kurze Züge als ein langer Zug, der dann aber nur alle 2 Stunden vorbeikommt.