Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Im Zuge der starken Nachfrage nach dem Neun-Euro-Monatsticket im Pfingstverkehr der Bahn fordern Verbraucherschützer, Kommunen sowie Verkehrspolitiker dauerhaft günstige Nahverkehrspreise sowie zusätzliche Milliarden-Zuschüsse. Der Städte- und Gemeindebund sprach sich dafür aus, auch nach Auslaufen des auf drei Monate befristeten Tickets für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ein bundesweit unbegrenzt gültiges Billigticket anzubieten.Das frage ich mich ja schon länger, wieso wir da eigentlich dieses ganze Theater mit Tickets und Ticketautomaten und Apps mit Tracking und Kontrolleuren fahren. ÖPNV (und ich finde: auch Fernzüge!) sollten ein Angebot sein, das die Gemeinschaft trägt. Jeder Fahrgast von Zügen und Bussen ist besser als ein Autofahrer für die CO2-Bilanz (und die Stau- und Parkplatzsituation!).
Von mir aus wie beim 9€-Ticket nur bis zum Regionalexpress und für ICE muss man weiter zahlen. Könnte ich gut mit leben. Aber wenn du nicht willst, dass die Leute alle in die Stadt ziehen, dann musst du es ihnen ermöglichen, auf dem Land zu leben und im Zweifelsfall einfach in die Stadt zu kommen.