Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Und wie kann man das vor sich selbst rechtfertigen?
Ich hätte nicht gedacht, dass ich die mal persönlich kennenlernen würde.
Im Moment habe ich die in der Inbox.
Die schreiben mir so Sachen wie dass die 12 Busse mit den Covid-Toten kein fairer Vergleich seien. Weil, äh, erstens sind das ja nur 9 Busse, denn die sind ja nicht alle am selben Tag gestorben, die sind nur am selben Tag gemeldet worden.
OH ACH SOOOO! Na dann ist ja alles OK!!1!
Und außerdem seien das ja die Alten, die da sterben. Die anderen, die auch an Covid sterben, das sind bloß Einzelfälle.
Mal abgesehen von der offensichtlichen Hirnrissigkeit dieser Aussage: Das ist genau die Argumentation, wie sie die Nazi-Zugucker gebracht haben müssen. Ach komm, die 9 Busse da, die täglich ins KZ fahren, das sind doch bloß Juden und Zigeuner, nicht so Leute wie du oder ich!
Die Zivilisationsdecke ist dünn.
Übrigens, an dieser Stelle ein kurzes Public Service Announcement: Wenn ihr gerade darüber nachdenkt, mir eine Mail zu schicken, die so oder so ähnlich losgeht:
Ich bin ja kein Covid-Leugner, aberDann tut bitte euch und mir den Gefallen und löscht die direkt. Schickt sie nicht ab. Ich will die nicht lesen, und ihr wollt meine Beschimpfungen nicht abkriegen. Wenn ihr jemanden zum Belästigen braucht, macht es wie die anderen und geht in die Youtube-Kommentare oder Heise-Foren.
Update: Jetzt hab ich einen Punkt vergessen. Eigentlich wollte ich noch mit den Flüchtlingen im Mittelmeer vergleichen. Da gibt es nämlich den auffallenden Unterschied, dass ich da keinen getroffen habe, der argumentiert hat, dass das gut ist, die Leute zurück aufs Meer zu ziehen und ertrinken zu lassen. Es gibt da also nochmal einen fundamentalen Unterschied zwischen "die Juden ins KZ gefahren werden lassen", "Flüchtlinge im Mittelmeer absaufen lassen" und "die alten Leute an Covid verrecken lassen".