Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Wolfram Meyerhöfer war 13 Jahre Professor für Mathematikdidaktik, zuletzt an der Universität Paderborn. Seit kurzem ist er Lehrer im Schulzentrum am Stern in Potsdam.Das wird wohl nicht seine erste Entgleisung gewesen sein, wenn er so krass degradiert wurde.
Angesichts der auf offensichtlich suspekten Annahmenden fußenden Proleten-"Mathematik" in dem Artikel bleibt nur die Hoffnung, dass er jetzt Sportlehrer ist, nicht Mathe. Ich sage nur:
Wenn nun aber 7% der Bevölkerung Sars-CoV-2-positiv sind, dann müssen auch ungefähr 7% der Toten Sars-CoV-2-positiv sein.*fremdschäm*
Im letzten Absatz packt er dann noch Vulgär-Verschwörungsrhetorik aus und rundet damit den schlechten Eindruck ab.
In letzter Zeit häufen sich die Fälle der schlechten Artikel bei Telepolis. Was ist denn da los? Ist die Chefredaktion in der Covid-Quarantäne und der Azubi hat übernommen?
Update: Ich hab ja hier auch einen Bildungsauftrag, daher fürs Archiv: Die Annahme, dass die Prozentzahlen übereinstimmen müssen, stimmt unter genau einer Bedingung: Wenn Covid-Inzidenz und Versterben nicht korrelieren. Hier wird also die eigentlich zu beweisende Hypothese mit einem Taschenspielertrick als Annahme reingeschmuggelt. Das nennt man Zirkelschluss, und man kennt es sonst eher von Fundichristen, die einen "Beweis für die Existenz Gottes" "erbringen".
Update: Haha, war ja klar, jetzt hab ich hier die Mathe-Korinthenkacker am Bein:
Die Sache wann die Prozentzahlen uebereinstimmen muessen (asymptotisch, nach Gesetz der grossen Zahl, d.h. nach vielen vielen Iterationen bzw. ausreichend vielen Samples ist die zu erwartende Differenz ausreichend klein), ist nicht genau dann der Fall, "Wenn Covid-Inzidenz und Versterben nicht korrelieren." sondern wenn zusaetzlich die beiden Zufallsvariablen auch identisch verteilt sind. Wenn z.B. nur die 10-Jaehrigen Covid bekommen aber nur die 80-Jaehrigen versterben, dann sind beide Ereignisse unkorreliert, aber offensichtlich stimmen die Sterbezahlen nicht notwendigerweise (weil die Anzahl der 10-Jaehrigen nicht mit derjenigen der 80-Jaehrigen uebereinstimmt)
Jajaaaaa *slowclap* :-D