Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Wer sich über die ganzen Details der Geschichte informieren will, kann das bei Matt Taibbi und Katie Halper tun (das erste Drittel der Sendung, ca. 20 Minuten).
Ich fasse mal fies kürzend zusammen: Die Ukraine ist nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion genau wie Russland in den Händen krimineller Banden. Eine davon ist Burisma, ein Stromkonzern. Die Staatsanwaltschaft, ebenfalls in den Händen der organisierten Kriminalität, fährt eine Schutzgeldnummer mit den anderen Kriminellen.
Die Mafia ist aber nicht doof und Burisma stellt vorsorglich für ihren "Aufsichtsrat" einen Haufen von Verwandtschaft von westlichen Staatsmännern ein, Hunter Biden ist einer davon, aber sie haben auch jemanden für die polnische Regierung und einen für das US-Außenministerium unter Vertrag. Die "Berater" kriegen für im Wesentlichen keine Arbeit großzügige Geldberge zugeschoben.
Der Fairness halber sollte ich dazu sagen, dass das auch im Westen üblich ist. Die Aufsichtsräte der Großkonzerne in Deutschland sind auch vollgestopft mit Politikern, die dann einen Anreiz haben, zu hinderliche Regulierung zu verhindern.
Hunter Biden soll dann wohl auf seinen Vater eingewirkt haben, damit der diesen Staatsanwalt wegräumt, der von Burisma Schutzgeld haben wollte.
Das klingt jetzt alles nicht weiter unglaubwürdig für mich. Genau so würde man das machen, wenn man Mafiaboss in der Ukraine ist.
Aber diese Laptop-Nummer ist Bullshit, sorry. Das ist Parallel Construction. Irgendwelche Abhörapparate irgendeines Geheimdienstes werden E-Mails abgefangen haben, und jetzt erzählen sie uns einen vom Pferd mit dem Laptop.
Übrigens ist der Sitz von Hunter Biden in einem Aufsichtsrat in der Ukraine AFAIK weder ungewöhnlich noch anstößig noch illegal. Auch nicht dass er dann auf seinen Vater einwirkt. Wenn der Vater sich von seinem Sohn beeinflussen lässt, wird das langsam unmoralisch, aber wenn alles was der Vater dann tut die Absetzung eines korrupten Staatsanwaltes ist, dann sehe ich da wenig Anlass zu großen Anti-Korruptions-Reden.
Außer wir sehen es jetzt plötzlich negativ, wenn die USA die Souveränität anderer Staaten verletzten. Hab ich da das Memo nicht gekriegt? Wenn das so ist, dann können wir ja mal über Ramstein reden (wo übrigens jetzt ein "Weltraumzentrum" der Nato eingerichtet werden soll).
Update: In dem Video machen sie einen interessanten Punkt für die Wahl. Normalerweise sind es die Democrats, die am Wahltag persönlich hingehen, und die Republikaner haben per Briefwahl gewählt. Am Wahltag sehen die Hochrechnungen dann anfangs positiv für die Republikaner aus und im Laufe der Nacht holen die Democrats auf. Dieses Mal ist das wegen Corona anders. Trump hat Briefwahl schlechtgemacht, und Corona macht den Democrats Angst vor persönlich hingehen. Daher wird das dieses Mal vermutlich andersherum sein. Am Anfang sieht es so aus als lägen die Democrats klar in Führung, weil die alle jetzt schon per Briefwahl gewählt haben. Aber die Republikaner gehen am Wahltag persönlich hin und im Laufe der Nacht holen die dann dauf. Außerdem wird es diesmal mehrere Tage brauchen, bevor es ein halbwegs seriöses Zwischenergebnis gibt. Aus Deutschland heraus ist es also nicht sonderlich hilfreich, sich die Nacht um die Ohren zu hauen.