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Zum kaputten Onlinebanking: Ich bin bei der Sparkasse, und verwende nun schon seit ca 12 Jahren ChipTan, also ein extra Gerät zur Tan Erzeugung. Durch die neuen Regelungen hat sich für mich exakt nichts verändert! Das jetzt so viele Banken plötzlich ihr online banking kaputt machen liegt m.M.n. nicht wirklich an den neuen Richtlinien, sondern schlicht an deren Inkompetenz, insbesondere an den bisherigen ranzigen Sicherheitslösungen, und der Unfähigkeit das fristgerecht auszubessern. Wie gesagt, meine Sparkasse ist schon seit mehr als einer Dekade auf dem Standard der jetzt Gesetzlich vorgeschrieben wurde...Wieder was gelernt. Ich bin ja kein Kunde bei der Sofortüberweisung, insofern ist mein Wissen darüber Hörensagen. Dennoch: Das Zurückrufen einer Überweisung ist m.W. bei weitem nicht so einfach, wie das hier dargestellt wird. Bei Lastschriften und Kreditkarten ist das ein Knopf im Onlinebanking und funktioniert garantiert. Bei Überweisungen muss man persönlich zur Bank laufen und es ist nicht garantiert, dass man sein Geld wiederkriegt. Sonst bräuchte man ja auch keine Lastschrift. Das ist genau die Daseinsberechtigung für die Lastschrift. Und für Kreditkarten übrigens. Weshalb ich mich auch gegen die neuen "Security-Verifikationen" mit Händen und Füßen wehre. Denn deren einziger Zweck ist, dass ich am Ende auf dem Schaden sitzenbleibe.Zu Sofortüberweisung:
Einerseits kann Sofortüberweisung NICHT wie von dir behaupten einfach von meinem Konto Überweisungen tätigen, denn jede einzelne Transaktion muss per Tan bestätigt werden, und nur ich habe (wie oben ausgeführt) das notwendige Gerät dafür.Zum anderen kann man natürlich eine per Sofortüberweisung getätigte Überweisung wieder zurück buchen. Das kann man in Deutschland und Europa nämlich generell, denn es ist nach wie vor eine normale Überweisung. Man muss dafür halt in die Filiale und sich ordentlich ausweisen, und das wird natürlich auch festgehalten um betrügerische Rückbuchungen dann vor Gericht klären zu können. Aber es geht, wäre ja auch noch schöner wenn man versehentliche Falschüberweisungen (egal ob online oder nicht) nicht irgendwie korrigieren könnte.
Jetzt hat SOFORT natürlich trotzdem meine Logindaten und kann meine Kontobewegungen auslesen, aber das kann ja jeder selbst entscheiden ob er das ok findet. Mich stört es nicht, aktiv können die in meinem Onlinebanking absolut nichts tun.
Das ist übrigens eine der Dinge die durch PSD 2 eigentlich verbessert werden sollten: sowas wie Sofortüberweisung gesetzlich so regeln, dass es möglich ist OHNE dass ein drittanbieter lesezugriff auf mein Konto bekommt. Die Idee war, dass die Banken eine Schnittstelle anbieten, über die das zahlen sicher abgewickelt wird, und sofort und co bekommen dann von der Bank lediglich die Bestätigung dass die Überweisung durch ist. Die Regulierung liest sich auch so.
Dass das alles in der Praxis nicht so funktioniert wie es gedacht war liegt meines Erachtens nach auch wieder hauptsächlich an den Banken.
Dass meine Bank mir erklärt hat, Chiptan würde jetzt beendet, kann natürlich auch auffällig geschicktes Timing sein, damit es aussieht, als könnten sie nichts dafür. Wer weiß.
Schlussendlich möchte ich kurz sagen, dass es mich freut, wenn die Bankenbranche auch öffentlich ansagt, dass die Inkompetenz der Bankenbranche das Hauptproblem an der ganzen Nummer ist. Das kann man nicht oft genug sagen. Und insbesondere können es die Banken nicht oft genug zugeben.