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...denn mehr zu machen geht überhaupt nicht mehr, dafür haben Unternehmen weder das Know-How noch die Manpower noch das Budget.Und das ist nicht nur im Netzwerkbereich so, aber da ist es natürlich noch schlimmer:
- Die Margen bei den Routern / Switchen sind so niedrig, weil man von Anfang an kein Update eingeplant hat. Das machen wir so, das machen unsere Kunden so, und das machen unsere Wettbewerber auch so.
- So ein Cisco-XE-Switch braucht zwischen 7 und 15 Minuten für einen Reboot. Vor zwei Jahrzehnten haben wir Switches im Betrieb neugestartet, weil sie binnen Sekunden wieder oben waren. Das kannst Du heute nicht mehr. Und niemand möchte nachts arbeiten, nur um ein paar blöde Switches (die in 99% der Fälle nichts weiter tun als das, was Switches vor 20 Jahren auch getan haben) neu zu starten.
- Mittlerweile sind die Dinger so kompliziert, dass man erst mal nachsehen muß, was sich mit dem Update alles ändert. Für Infrastruktur, die in den meisten Fälle einfach so funktionieren soll, und über die man nicht nachdenken will, macht das aber niemand. Nicht einmal die Dienstleister, die sie betreuen sollten, denn die schaffen es auch nicht mehr, alle Updatetexte lesen.
Und das liegt auch daran, dass die Updatetexte so verfasst sind, dass man sie nicht verstehen und in endlicher Zeit lesen kann.
Jedenfalls ist die Konsequenz daraus, dass ein Update von einem Stück Netzequipment geplant und mit den Kunden und anderen Beteiligten abgesprochen werden muss, und deshalb ein größerer Akt ist. Das nächste Wartungsfenster? Nach Weihnachten.
- Ich monitore seit einem halben Jahr Kundensysteme, und würde es mitkriegen, wenn die Switches mal neu gestartet worden wären. Sind sie nicht. Nirgends.
Möglicherweise gab es bei einem Kunden in den Werksferien ein Firmwareupdate, da ist mal der ganze Standort herunter gefahren worden, aber ich glaube es nicht.- Unsere Kunden haben sowie kein Budget. Die können Geld ausgeben, um Geld zu sparen. Sprich, ein RZ zu einem billigeren Anbieter umzuziehen. Qualität? Es muß nur gerade gut genug sein, dass man noch arbeiten kann.
Und IT-Abteilungen haben die sowieso nicht mehr. Das ist ja zu uns outgesourcd (mein Arbeitgeber zeichnet sich übrigens mehr durch Mittelmäßigkeit aus als durch Know-How).- Außerdem haben Kunden ein Gedächtnis. Wie viele Tage konnten sie nach dem letzten Updatefiasko nicht telefonieren, weil die doofe VoIP-Anlage irgendwelche Probleme machte? Natürlich schrecken die davor zurück, das zu wiederholen.
Und überhaupt sind Updates ja ziemlich… umstritten.
Wenn uns Windows 10 etwas beigebracht hat, dann das: Wir hassen Updates.
- oft oder sogar meistens betreffen uns die Sicherheitslücken gar nicht.
- verdammt häufig geht nach Updates etwas nicht so, wie es vorher war. Und sei es auch nur, dass ich meine lokalen Drucker nicht mehr in der Liste finde, wohl aber irgendwo in Hintertupfingen.
Updates machte man, um Fehler und Sicherheitsmängel zu beheben. Man erhofft sich Produktivitätssteigerung und Sicherheitsgewinne, und nimmt dafür Unbequemlichkeiten und kurzfristige Produktivitätsverluste in Kauf.
Mittlerweile ist das aber anders: Updates stehen für neue Fehler, nicht dafür, dass das Produkt besser wird.
Updates kosten Zeit, Geld, Planung, Absprachen und Nerven. Und sie bergen Risiken. Unter diesen Umständen updated man nur, wenn man *muß*.
Das war anders, als Update und Upgrade noch verschiedene Dinge bedeuteten.