Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Ich sehe das, weil ich uMatrix benutze, und der standardmäßig alle extern reingeladenen Resourcen verbietet. Und Google AMP heißt, dass sich die Struktur der Webseite dem AMP-Standard unterordnet, und dass von Google extern eine Javascript-Library reingeladen wird. Google kann also jeden von uns bei jeder AMP-Seite, die wir anklicken, beobachten. Ob da jetzt Werbung von Google geschaltet ist oder nicht.
Google hostet ja auch freundlicherweise ajax.google.com. Das benutzen auch gefühlt alle Webseiten da draußen. Und wer das nicht benutzt, der bindet eine Schriftart von fonts.google.com ein.
Diese Leichtfertigkeit, mit der die Webseitenbetreiber alle ihre Benutzer an Google und Facebook ausliefert, finde ich wirklich schockierend. Bei Facebook gab es ja wenigstens noch einen Aufschrei, als die Leute merkten, was für Analysen Facebook so fahren kann, weil überall ihr Like-Button eingeblendet ist (den filtere ich auch weg). Bei Google haben alle resigniert. Das ist jetzt halt so.
Vielleicht haben wir als Zivilisation den Untergang einfach verdient und ich sollte mal aufhören, mich da immer so gegen aufzubäumen.