Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Die Meldung machte die Runde, u.a. in meinem Bekanntenkreis jemand aus der Technik-Abteilung einer bekannten Zeitung. Die lasen das, guckten bei sich nach, und stellten fest: Scheiße, wir haben den Zählpixel! WTF? Weg damit!
Und dann passierte etwas, das ist so absurd, dass ich es hier nur ohne Nennung der Zeitung erzählen möchte, um keine Arbeitsplätze von denen zu gefährden, die es besser machen wollten.
Stellt sich raus: Das ist Vertragsbedingung von Facebook, dass das Zählpixel drinbleibt. Nach der Kampagne. Nein, kein Scheiß.
WTF, denkt ihr euch jetzt vielleicht, wieso kann Facebook so eine Nummer mit ihren Kunden abziehen? Weil sie die alle bei den Eiern haben! Und sie wissen es, und die Kunden wissen es.
Das äußert sich nicht nur so! Stellt euch mal vor, ihr schaltet bei Facebook eine Kampagne. Mit Tracking-Pixel. Facebook kennt also eure Leser. Die Kampagne läuft aus. Wisst ihr, was Facebook dann macht? Die zeigt euren Lesern Werbung für die Konkurrenz! Nicht auf eurer Site, anderswo. Aber gezielt euren Lesern. Außer ihr habt gerade eine Kampagne bei ihnen am laufen, dann nicht.
Mit solchen Knochenbrechermethoden wird da gearbeitet. Wie krass ist DAS denn bitte?!
Oh und wenn ihr euch wundert, wie das mit der DSGVO vereinbar ist, dann müsst ihr nochmal den Artikel lesen, den ich oben verlinkt hatte. Facebook und Verlage behaupten einfach, das sei jeweils die Verantwortung des anderen. SIE seien ja bloß der Auftraggeber / die Plattform.
Es wird echt Zeit, dass da mal jemand mit dem großen juristischen Vorschlaghammer rangeht und Facebook eine Billion oder zwei Strafgeld aufbrummt.
(Zur Sicherheit: Ich bin weder Techie bei einer Zeitung noch Facebook-Kunde, insofern: Alles Hörensagen)