Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Ich habe ja noch nie unter einer Seite kommentiert, die ihre Kommentarfunktion an Disqus outgesourced hat. Ein Cloud-Startup aus den USA? Das mich site-übergreifend tracken kann? Ja nee klar, da tu ich meine Daten hin!1!! GANZ sicher nicht.
Und wo wir gerade bei Enttäuschungen waren: Firefox kommt jetzt mit Cliqz-Datenmalware. Die haben echt den Schuss nicht gehört bei Mozilla. Euer Browser ist groß, lahm, bloated, feature-arm, euren Add-On-Vorteil habt ihr euch gerade mit dem Umstieg auf Webextensions weggeschossen, und in Sachen Codequalität und Security hinkt ihr Chrome hinterher. Gerade als es anfing, nach Hoffnung zu riechen, weil sie Browserteile in Rust nachbauen und die Servo-Engine kommt, da zerschießen sie sich wieder alle gesammelten Karmapunkte, indem sie ihren Kunden ungefragt diesen Pocket-Cloud-Bullshit reindrücken. Und jetzt das.
Ich versuche ja wirklich immer und immer wieder, Firefox ihren Scheiß zu verzeihen. Ehrlich! Aber DAS? Wenn ich eine Branche nennen sollte, der ich weniger als allen anderen Branchen traue, wenn es um meine persönlichen Daten geht, noch weniger als den üblichen Unterdrückungs-Regierungsprojekten mit Kameras und Flugdatenweitergabe, dann sind es die fucking Verlage! Cliqz ist von Burda. BURDA! WTF?!
Die NSA bemüht sich ja wenigstens noch nach Kräften, die erhobenen Daten nicht wegkommen zu lassen. Aber die Verlage? Zero fucks given! Was da an Werbe- und Tracking- und Optimierungsnetzwerken eingebunden wird, da qualmt der Adblocker! Und weil das immer noch nicht unseriös genug ist, versucht uns die Burda-"Publikation" "Focus" gerade auf der Hauptseite windige Investment-Tipps überzuhelfen. Und DENEN soll ich trauen, dass sie meine Daten schützen?! GANZ sicher nicht!
Update: Warum nenne ich Cliqz Datenmalware? Habe ich mir das näher angesehen? Nein.
Es kommt per Drive-By-Download. Das reicht schon. Dazu kommt: Es lädt meine Suchanfragen in die Cloud hoch, während ich sie tippe, bevor ich Return drücke. Das alleine würde auch schon reichen. Und in dem Bug-Eintrag bei Mozilla verteidigt das jemand damit, dass es ja nicht alle Mausbewegungen aufzeichne sondern bloß wie weit man die Maus bewegt hat. Das alleine hätte auch gereicht.