Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
durch Zufall bin ich gerade auf eine krasse Story im Rahmen des G20-Gipfels gestoßen. Offenbar hat Sören Kohlhuber, der u.a. für die ZEIT schreibt, andere Journalisten verleumderisch auf Twitter als Nazis denunziert und damit wissentlich eine Hetzjagd ausgelöst, die Verletzte gefordert hat.Mein Kommentar dazu: Bei den "anderen Journalisten" handelt es sich um (Video 1):https://www.youtube.com/watch?v=6vpJwfTYtJ0
https://www.youtube.com/watch?v=U8950y1TTcIhttps://twitter.com/SoerenKohlhuber
Die besagten Tweets hat er wohl mittlerweile gelöscht, aber man kann immer noch recht gut erkennen, wie er so drauf ist.
Luke Rudkowski of WeAreChange, […] Lauren Southern, Tim Pool, Max Bachmann and Marcus of Heavy.com.
und (Video 2) Max Bachmann von "GERnalist.org".Video 1 beschreibt, was angeblich geschehen ist (ich kann da nichts von prüfen):
Labeling all of us fascists and identitarians while sending the photos of our faces to antifa and other radical protests groups.
Nun bin ich kein Beobachter der rechten Szene, aber von Lauren Southern habe ich mal gehört (deren Geschäftsmodell ist, sich herablassend über Feministen und Linke zu äußern und dann ein Mikrofon hinzuhalten und zufällig eine Youtube-Kamera dabei zu haben und draufzuhalten.Ein kurzes Googeln findet diesen Blogeintrag von Sören Kohlhuber (?) über die, in dem er denen umgekehrt vorwirft, ihn in einem Youtube-Video geouted zu haben. Er beschreibt die Lage dort wie folgt:
Am Fischmarkt zum Beginn der „Welcome to hell“ – Demonstration fiel mir eine Gruppe von vier Personen mit Kameras auf. Eine Frau und drei Männer. Die Frau trug ein blaues Shirt der „Neuen Rechten“-Gruppe „Identitäre Bewegung“. Wie immer machte ich Fotos von solchen Personen und gab entsprechende Infos und Fotos auf Twitter heraus.Aus meiner Sicht haben wir es hier also mit dem Rüberschwappen der "DAS SIND ALLES NAZIS!!1!" der Linken aus sozialen Netzen und Unis ins reale Leben zu tun, und umgekehrt mit dem Rüberschwappen der "DAS SIND ALLES STEINEWERFER UND TERRORISTEN!1!!" der Rechten über die Linken.Die Gruppe bemerkte mein Foto, weswegen die Gruppe sich beriet, die Frau auf die Toilette ging und sich umzog. Die Gruppe sprach miteinander Englisch.
Mit "arbeitet für die ZEIT" ist das Störungsmelder-Blog gemeint. Sören hat auch ein Buch geschrieben.
Die Frage ist wohl, wo man in dieser Sache in Bezug auf den Kohlhuber steht. Ist das legitime Aufklärungsarbeit über rechte Strukturen in Deutschland, wenn man Mugshots auf Demos macht und das ins Internet hochlädt, wo es die Antifa dann als Liste der zum Verprügeln freigegebenen Nazis betrachtet? Oder ist das Stalking, Verletzung von Persönlichketisrechten und Aufruf zu Straftaten?
Ich kenne diese Leute alle nicht weiter, aber Sörens Zusammenfassung ihrer Personen klingt erstmal nicht bösartig unglaubwürdig. Der hält das halt für legitim, jemandem 9/11-Truthertum und Verschwörungstheorien vorzuwerfen, und damit ist die Person dann für ihn halt bei den "rechten Strukturen" abgeheftet. Für mich ist das grob das gleiche, was ich an anderer Stelle beim Innenminister bekämpfenswert fand, wenn der von Gefährdern spricht, die es zu bekämpfen gilt.
Letztlich ist wahrscheinlich auch die Frage, ob von der Antifa auch nur annährend soviel Gefahr für Leib und Leben ausgeht wie von Nazis. Die tauschen ja auch Personalien von zu bekämpfenden Gegnern aus, und die Linken fürchten dann um ihr Leben. Ist das jetzt gerechte Heimzahlung, wenn die Linken das auch mit den Nazis machen? Oder hat sich die Linke damit auf das gleiche faschistische Niveau herabbegeben?
Man darf auch nicht vergessen, dass gerade so Youtube-Leute aus dem rechten Spektrum wie die, um die es hier geht, damit ihren Lebensunterhalt bestreiten, dass sie Leute provozieren und dann die Reaktionen filmen und sich innerhalb ihrer Gruppe als bekämpfte Opfer darstellen.
Ist alles nicht so einfach.
Hier ist Lauren Southerns Video dazu. Voriges Video von Lauren Southern und Tim Pool, wo sie die Sache noch deutlich entspannter sahen, vermutlich noch voller Adrenalin.
Update: Übrigens schreibt Sören auf Facebook, dass die Berliner Einsatzhundertschaften doch wieder nach Hamburg gerufen haben und da fröhlich mitgeprügelt haben sollen.
Sowas wie heute in Hamburg, hätte ich nicht gedacht. Der Blackblock legt die Vermummung ab und die Berliner EHus prügeln hinein, isolieren den vorderen Block und es folgen die Auseinandersetzungen bis in die Nacht hinein.