Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Wenn Werbung und PR angeblich so effektiv sind, und die Methoden bei den Nazis so durchschlagend die öffentliche Meinung kontrollieren konnten, wieso funktioniert das dann bei uns anscheinend nicht mehr? Oder nicht mehr so stark?
Der Artikel hat zwei Gedankengänge dazu. Erstens: Wir haben im Moment eine Kakophonie aus widersprüchlichen Werbezielen, die sich gegenseitig auslöschen. Wenn das staatlich oder anderweitig gesteuert wäre, und alles in die selbe Richtung stöße, würde das heute genau so gut wie bei den Nazis damals funktionieren.
Zweitens: Wir merken nur den Teil, der nicht funktioniert. Der andere funktioniert und fällt uns nicht auf. Das Internet ist hier ein Verstärker.
Und man muss ja sagen: In den Fällen, in denen alle Medien aus dem selben Winkel berichten, funktioniert das ja auch wirklich ganz gut. Ausnahmen wie die Ukrainekrise bestätigen die Regel, das hätte auch funktioniert, wenn es da keine aktive Gegenöffentlichkeit gegeben hätte, die da gegengehalten hätte.