Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
ich sitze im [Gremium an einer Fachhochschule in Niedersachsen] und in der letzten Sitzung ging es um ein Plenum, das VW jedes Jahr sponsort, und das dieses Mal ausfällt. Ich habe dann mal nachgefragt, ob uns der VW-Skandal auch trifft. Uns gehen eventuell, über den Daumen gepeilt, ca. die Hälfte der Drittmittel verloren im nächsten Jahr. Eventuell, weil bei VW auch keiner weiß, was jetzt weiter ist. Zusätzlich stehen wohl auch die Dualen Studiengänge mit VW plötzlich zur Debatte.
Die Drittmittel machen ca. 10 Prozent des Hochschulbudgets aus. Die Drittmittel sind in den Fakultäten ungleich verteilt und die Fahrzeugtechnikfakultät ist quasi bei Drittmitteln komplett VW-finanziert […].Ich hab mich auch mal nach dem Stand in Niedersachsen erkundigt. Da sieht es wohl so aus, dass die Gewinne aus den VW Aktien des Landes Niedersachsen mit anderen Geldern über die Volkswagenstiftung für Lehre und Forschung rausgegeben werden. Die fallen dann jetzt wohl auch weg.
Ich will da jetzt gar nicht so auf den Panikknopf hämmern, obwohl gerade die technischen Hochschulen hier in der Gegend einige Projekte einstellen werden müssen, wenn VW da den Geldhahn abdreht. Denn die Lehre ist an den Hochschulen ja durch Landesmittel sichergehstellt. Mir geht es eher darum, darauf hinzuweisen wieviel Innovation und Forschung durch eine Handvoll Entscheider kaputt gehen wird, die am Ende des Tages im schlimmsten Fall eine Entlassung und nen goldenen Handschlag zu befürchten haben.