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Der Punkt bei sowas ist, dass sich die ganzen darbenden Kids, die sich das Spiel nicht leisten können, dann halt auf Youtube diese Videos reinziehen. Und so kommen da Klick-Zahlen im fünf- bis sogar sechsstelligen Bereich zustande. Das ist genug, um von der Kohle, die Youtube dann ausschüttet, leben zu können. Man muss nur genügend viele Videos hochladen.
Was sich jetzt geändert hat, ist dass die Videospielefirmen angefangen haben, die Trailer für und Musik und Cutscenes aus Videospielen in dem automatisierten Copyright-System von Youtube anzumelden. Der Effekt ist, dass die Werbeeinnahmen für diese Videos automatisch den Videospielefirmen zufließen, nicht den Leuten, die sie hochladen. Deren Karrieren in dem Bereich sind damit jetzt natürlich am Ende.
In den einschlägigen Youtube-Kanälen gehen daher jetzt Erklärbär-Videos hoch. Hier ist noch eines, und noch eines.
Auf der einen Seite kann man natürlich nachvollziehen, dass die Videospielfirmen es nicht gerne sehen, wenn andere Leute Kohle damit machen, ihre Werke auszustellen. Aber das ist im Wesentlichen kostenlose Werbung für die Videospielfirmen. Ich gucke mir jedenfalls regelmäßig Gameplay-Videos an, bevor ich Geld für ein Spiel ausgebe. Wenn sie denen jetzt die monetäre Arbeitsgrundlage entziehen, dann wird es in Zukunft halt keine kostenlose Werbung mehr für sie auf Youtube geben. Für mich sieht das aus wie ein 1a Schuss ins Knie.