Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Spannenderweise haben die Russen vor gut zwei Wochen gemeldet, dass die Rebellen in Donetsk eine ukrainische Militärbasis mit Luftabwehrhardware übernommen haben. Das sind dann die größeren Modelle, mit denen man sowas machen kann.
Jetzt gibt es zwei Szenarien. Entweder die Ukraine hat das gelesen und sich gedacht, die schwärzen mir jetzt mal so richtig an und holen ein Flugzeug runter und schieben es ihnen in die Schuhe. Oder die Rebellen haben das Flugzeug runtergeholt. Beides ist nicht so wirklich glaubwürdig, finde ich. Die Ukraine müsste damit rechnen, dass die Russen nachweisen können, dass von der Militia aus keine Rakete abgeschossen worden ist. Dann sähen sie schön blöd aus. Und die Rebellen, wieso würden die ein ziviles Flugzeug runterholen? Daraus wird ja keine PR-Story, dass die fiesen Ukrainer sowas machen würden, die hätten ja nichts zu gewinnen.
Daher glaube ich im Moment erstmal bis auf weiteres, dass das kein Abschuss sondern ein Unfall war. Das ist zwar auch nicht sonderlich wahrscheinlich, aber erscheint mir noch wahrscheinlicher als die anderen Optionen.
Was die Lage so ein bisschen erschwert: Beide Seiten werden sich jetzt ein Rennen liefern, wer zuerst vor Ort ist, und dann die Deutungshoheit über die gefundenen Wrackteile an sich reißen. Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die Rebellen das Rennen gewonnen. Ich rechne damit, dass bald "Beweise" auftauchen, die die andere Seite als Schuldige dastehen lassen. Ich würde was da jetzt die nächsten Tage kommt daher erstmal als wenig glaubwürdig bewerten.