Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Ich bin sehr enttäuscht davon, wie das jetzt abläuft. Ich hätte gedacht, der CCC und vor allem der CCC-Vorstand ist da weiter.
Linus hat das bei Netzpolitik.org schön kommentiert, dem habe ich nicht viel hinzuzufügen. Wenn man sich schon zu so einem Schritt entschließt (und schon das halte ich für einen Fehler), hätte man zumindest Daniel Gelegenheit geben müssen, von sich aus die Mitgliedschaft niederzulegen. So zivilisiert sind wir ja wohl!
Das heißt aber nicht, dass ich die Einzelpositionen nicht nachvollziehen kann. Dennoch wirkt diese Club-Reaktion jetzt so, als wollten wir uns munter ins Gefecht stürzen und beim Schlammcatchen mitmachen. Da hat natürlich niemand ein Interesse dran. Da sind jetzt halt lauter verletzte Persönlichkeiten im Spiel, die sich da ein Auge-um-Auge liefern.
Rückblickend finde ich das Schlimmste an der Sache, dass man sich nicht mal mehr unter Hackern aufeinander verlassen kann, sondern da teilweise übel hintergangen und belogen wird. Wenn nicht mal wir uns untereinander auf unser Wort verlassen können, wie können wir dann Politiker beschimpfen, wenn sie uns belügen und bescheißen?
In diesem Sinne möchte ich zu mehr Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit aufrufen :-)