Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Naja gut, wenn es um brutalstmögliche Aufklärung gibt, dann übergibt man die Arbeit natürlich einer echten Spitzenkraft. Jemandem, bei dem kein Stein auf dem anderen bleibt. Der sich durch differenzierte Herangehensweise einen Namen gemacht hat. Jemand, der lieber forscht als sich in Talkshows zu produzieren. Kurz: Jemanden wie das KFN, das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen. Sagt euch nichts? Vielleicht sagt euch ja deren Direktor etwas, Christian Pfeiffer.
Na? Auch nicht? Ich helfe eurem Gedächtnis auf die Sprünge. Das ist der, der für "Moslems sind kriminell", "die Polizisten werden dauernd verprügelt" (oder doch nicht?) und "Computerspiele machen Kinder zu Killern" bekannt geworden ist, weil er diese plumpen Phrasen der Politiker immer gerne mal mit einem wissenschaftlicher Schein unterfüttert, jedenfalls genug für die Presse, die das im Allgemeinen unkritisch übernimmt. Der Stern hatte mal einen schönen Kommentar zu dem. Die erinnern auch an Pfeiffers andere eher unterzeugende Arbeit über die Ursachen von Rechtsextremismus in den fünf neuen Bundesländern ("die Ostler sind alle Nazis, weil sie in den DDR-Kindergärten gemeinsam aufs Töpfchen gehen mussten").
Insofern passt der perfekt zur katholischen Kirche. Ursachen und Hintergründe interessieren nicht, die Wahrheit kennen wir ja schon. Unterschreiben Sie hier, hier, hier und hier, das Geld ist ja schon überweisen, OK, hier ist Ihre Absolution!
Aus Sicht der katholischen Kirche kann ich mir das auch gut vorstellen. Die haben halt gesehen, wie der die arme Polizei von Tätern zu Opfern gemacht hat. Passt!
Oh und wenn sich jemand denkt, so ein rationaler Wissenschaftler passt nicht zur organisierten Religion — guckt mal, der Pfeiffer predigt auch schon mal in der Kreuzkirche Hannover. Keine weiteren Fragen. (Danke, Rainer)