Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Allerdings müsse Deutschland mit seiner Außenhandelsabhängigkeit zur Wahrung seiner Interessen im Zweifel auch zu militärischen Mitteln greifen. Als Beispiel für diese Interessen nannte Köhler ‘freie Handelswege’. Es gelte, Zitat ‘ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auf unsere Chancen zurückschlagen’ und sich somit negativ auf Handel und Arbeitsplätze auswirkten.Habt ihr das gelesen? Bundeswehreinsatz für freie Handelswege. Hat er damit Somalische Piraten gemeint oder Länder mit zu hohen Zöllen?
Naja, immerhin hat er es dem Deutschlandradio gesagt, da ist es ja dann on-the-record. Hier ist die Meldung. Beim Freitag hat auch jemand was geblogt dazu.
Damit haben wir uns dann wohl von der bisherigen Praxis verabschiedet, was von Völkerverständigung, Menschenrechten und humanitären Einsätzen zu faseln.
So unglaublich das ist, wie der Köhler sich und uns da demaskiert hat, so gibt es doch auch einen positiven Aspekt. Es bringt ein bisschen Ehrlichkeit in die Debatte.
Update: Nota bene: Das Deutschlandradio hat das Interview nachträglich gekürzt. Ich vermute mal, dass der Zensor von der Pinkelpause zurückgekommen ist :-)
Update: Hier gibt es das volle Interview als mp3 (haben mir Leute gemailt, habe ich nicht geprüft).