Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Für den Betrieb des BAföG-DV-Systems steht ein Siemens-Nixdorf-Rechner vom Typ S135 unter Steuerung des Betriebssystems OSD-BC V3.0 zur Verfügung. Der Dialogbetrieb erfolgt über 18 Server mit zurzeit 290 Arbeitsplatzrechnern Die Datenhaltung- und Verwaltung erfolgt mittels einer ADABAS-Datenbank. […]NATURAL ist, falls ihr da noch nie von gehört habt, eine ultra-obskure Programmiersprache.Für die Dialog- und Batch-Anwendungen werden NATURAL-Programme eingesetzt, die unter dem Software-Monitor UTM gesteuert werden.
Die Dialoganwendung wird arbeitstäglich 6-fach geladen in der Zeit von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr zur Verfügung gestellt. Im Anschluß wird jeweils der Batchlauf DIALOGENDE gestartet. Weitere Batchläufe werden nach Bedarf entweder anschließend oder über das Wochenende auf Anweisung des Fachbereiches durchgeführt. […]Da seht ihr mal, wie tief deren IT-Knowhow geht. Gut, mir ist ein angestaubter Siemens-Host mit Handkurbelbetrieb lieber als wenn die da J2EE mit Websphere machen würden, aber nicht viel. Deren Statistik ist auch cool:Ein Datenaustausch findet regelmäßig per Magnetband, Magnetband-Kassette bzw. file transfer mit […] statt
Äh, wie meinen? 96000 DB-Felder?!? Ich fürchte, bei denen muss man dankbar sein, dass sie schon TCP/IP einsetzen und nicht DECNET oder SNA oder sowas.
- Anzahl der vorhandenen Datenbankfiles 28
- Anzahl der DB-Felder gesamt ca. 96.000
- Anzahl Sätze in den Dateien 90 Mio. Sätze (gesamt gerundet)