Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Ich hatte ja ein bißchen Angst, daß da der Schwarze Block auftauchen und randalieren könnte, und damit die Sache in Verruf bringen könnte, und tatsächlich tauchten sie auf, und wurden prompt von der Polizei in Randale-Schutzanzügen eingekesselt und die ganze Demo lang begleitet. Später gab es dann da auch noch Gerangel oder härteres; einer sprach von 15 Verletzten Demonstranten, die völlig friedlich und ohne Provokation von den fiesen Polizisten drangsaliert und mit chemischen Kampfstoffen (Pfefferspray) mißhandelt worden seien, aber, äh, … naja. Ich warte mal auf neutrale Berichterstattung. Ich habe nur gesehen, wie da plötzlich ein Pulk Polizisten am Rande des Blocks rumtänzelten, als müssten sie etwas auf dem Boden liegenden ausweichen. Vielleicht will da noch mal jemand berichten, der das auch wirklich gesehen hat, was da genau passiert ist.
Ansonsten ist die Demo am Ende von allen möglichen Gruppierungen vereinnahmt worden, u.a. auch Ver.di (deren Journalisten-Union zumindest), der evangelischen Telefonseelsorge, die Hedonistische Internationale ist mitmarschiert (und, so kritisch ich denen bisher gegenüberstand, deren Streitkultur hat mich überzeugt; deren Anführer hat da einen flammende Kampfrede geschwungen, die richtig gut war), lauter Altlinke, diverse Parteien (Linkspartei, Grüne und FDP zumindest)… ich habe ein tolles Foto, wo man die Spartakisten und die FDP nebeneinander marschieren sieht. Das hätte ich auch nicht gedacht, daß ich das mal sehen würde. Dann waren da noch Leute von der Freien Ärzteschaft, die das auch gleich genutzt haben, um gegen die Gesundheitskarte und was sie sonst noch so zwickt (gedeckelte Finanzierung von Gesundheitsleistungen) zu meckern. Kurz: grandiose Veranstaltung. Das Wetter hat auch toll mitgemacht. War prima.
Update: Ich bin in der Berlin Abendschau, und sie halten lange genug drauf, daß man das Schild in Ruhe lesen kann. Juchuu! :-)